Excel Knopf um Datei zu versenden?
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass jemand mir ein Formular ausfüllt und dieses dann per Knopfdruck im Sheet selbst, direkt an mich sendet?
3 Antworten
In Excel kann man mit VBA sehr viel programmieren und Automatisieren.
Wie ein eMail Versand, durch fernsteuern von Outlook geht, findet man in Netz. (Wie Sand am Meer) Der allgemeine Weg (MAPI) findet sich auch ist aber etwas aufwendiger umzusetzen.
Danke für den Tipp, ich versuch das mal und hoffe es funktioniert
Ist ja auch nur ein Hinweis für den Fragesteller, damit er sich überlegen kann, ob sich der Aufwand lohnt, wenn er dann jedem erklären muss, wie man das Dokument als "Vertrauenswürdiges Dokument" hinterlegen kann, damit die Makros funktionieren.
Alternativ kann er auch einfach einen Link ins Dokument machen mit z.B.
mailto:foo@bar.de?subject=Excel-Antwort
und dem Hinweis, dass derjenige das Dokument als Anhang in die Mail packen soll
Hammer, direkt eine Lösung für ein mögliches Problem, danke!!
Das ist zum Glück bei mir nicht der Fall, die Leute die diesen Sheet erhalten, haben alle Outlook
dennoch irgendwo notieren das das die vorraussetzung ist , den die zukunft kommt schneller als man denkt und schwups landen alle nur noch in online systemen .
Generell geht dies auch ohne VBA.
Sobald man einen eMail Client installiert hat kann man mails auch über "mailto" starten: (NUR ohne Anhang allerdings)
In der Zelle Full Email wird über die gesetzten "X" in den Spalten, sowie den Empfängern die gesamte email zusammengebaut.
Mit klick auf den Link geht dann das Email Programm auf, wo es 'nur noch' senden zu drücken gilt.
Kümmert man sich dann noch um die Formatierung (Zeilenwechsel, etc..ggf als HTML Übergabe) bekommt man nen richtig schönen Body hin
Was aber wichtig zu erwähnen ist: Das ganze geht nur mit einer xlsm-Datei, also einer Excel-Datei mit Makros. Erfahrungsgemäß sind Makros fast bei jedem deaktiviert. Du kannst dich also drauf einstellen, dass das mehr Frust als Hilfe bedeutet, wenn du so eine Datei an jemanden sendest, damit er sie ausfüllen soll.