Excel Knopf um Datei zu versenden?

3 Antworten

In Excel kann man mit VBA sehr viel programmieren und Automatisieren.
Wie ein eMail Versand, durch fernsteuern von Outlook geht, findet man in Netz. (Wie Sand am Meer) Der allgemeine Weg (MAPI) findet sich auch ist aber etwas aufwendiger umzusetzen.

daCypher  21.07.2022, 07:21

Was aber wichtig zu erwähnen ist: Das ganze geht nur mit einer xlsm-Datei, also einer Excel-Datei mit Makros. Erfahrungsgemäß sind Makros fast bei jedem deaktiviert. Du kannst dich also drauf einstellen, dass das mehr Frust als Hilfe bedeutet, wenn du so eine Datei an jemanden sendest, damit er sie ausfüllen soll.

BigMaik1991
Fragesteller
@daCypher

Danke für den Tipp, ich versuch das mal und hoffe es funktioniert

daCypher  21.07.2022, 07:34
@seit20Jahren

Ist ja auch nur ein Hinweis für den Fragesteller, damit er sich überlegen kann, ob sich der Aufwand lohnt, wenn er dann jedem erklären muss, wie man das Dokument als "Vertrauenswürdiges Dokument" hinterlegen kann, damit die Makros funktionieren.

Alternativ kann er auch einfach einen Link ins Dokument machen mit z.B.

mailto:foo@bar.de?subject=Excel-Antwort

und dem Hinweis, dass derjenige das Dokument als Anhang in die Mail packen soll

BigMaik1991
Fragesteller
@daCypher

Hammer, direkt eine Lösung für ein mögliches Problem, danke!!

iQa1x  21.07.2022, 08:49
@daCypher

Theoretisch ist die Idee gut, praktisch geht das leider heutzutage bei vielen, vor allem Jüngeren, schief, weil die nur noch Webmailer benutzen und kein Mailprogramm eingerichtet haben.

daCypher  21.07.2022, 08:52
@iQa1x

Stimmt. Das Problem würde es bei der Makro-Lösung aber auch geben. In die Excel muss also zusätzlich noch der Hinweis rein, dass man die Mail per Hand an xyz@abc.de schicken soll, wenn es mit dem Link nicht funktioniert.

BigMaik1991
Fragesteller
@iQa1x

Das ist zum Glück bei mir nicht der Fall, die Leute die diesen Sheet erhalten, haben alle Outlook

TechPech1984  21.07.2022, 11:19
@BigMaik1991

dennoch irgendwo notieren das das die vorraussetzung ist , den die zukunft kommt schneller als man denkt und schwups landen alle nur noch in online systemen .

BigMaik1991
Fragesteller

Vielen Dank!

Generell geht dies auch ohne VBA.
Sobald man einen eMail Client installiert hat kann man mails auch über "mailto" starten: (NUR ohne Anhang allerdings)

Bild zum Beitrag

In der Zelle Full Email wird über die gesetzten "X" in den Spalten, sowie den Empfängern die gesamte email zusammengebaut.
Mit klick auf den Link geht dann das Email Programm auf, wo es 'nur noch' senden zu drücken gilt.

Kümmert man sich dann noch um die Formatierung (Zeilenwechsel, etc..ggf als HTML Übergabe) bekommt man nen richtig schönen Body hin

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, programmieren)  - (Computer, PC, programmieren)