Excel Jahrestabelle Wochendenden grau mellieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst mal wäre zu prüfen, wie die Einträge Jan, Feb usw. zustand kommen.

Ist das lediglich Text, funktioniert das so nicht.

Dort sollte z.B. 01.01.1900, 01.02.1900, 01.03.1900 usw. stehen und lediglich über ein benutzerdefiniertes Format MMM die Darstellung geändert sein.

Die Tage sollten einfach nur Zahlen sein, ohne den Punkt dahinter.

Dann klickst du Zelle B18 an, gehst auf bedingte Formatierung --> Formel zur Ermittlung. Die einzugebende Formel ist: =WOCHENTAG(DATUM($B$16;$A18;B$17);2)>=6

Unter Formatieren wählst du das gewünschte Format aus.. Im Bereich wird angewendet auf gibst du ein: =B18:AF29

Klappt es?

LG, Chris

13R41N
Beitragsersteller

Hi Froc, irgendwie nicht. Ich weiß aber nicht, wo der Fehler ist.

Was muss ich zudem ändern, wenn die Jahreszahl in AD1 liegt? Die andere Jahreszahl war nur provisorisch :D

Funfroc  28.11.2019, 13:47
@13R41N

Hallo,

im Beispiel war B16 die Jahreszahl. Wenn diese nun in AD1 liegt und der Rest an gleicher Stelle bleibt, musst du nur in der Formel das $B$16 durch $AD$1 ersetzen. Sollten andere Zellen auch anders liegen, muss dass ebenfalls angepasst werden.

Wenn nun ein weiterer Fehler vorliegt, ist es natürlich schwer, den zu finden, ohne zu wissen, wonach man suchen muss...

Du könntest die Wochentag-Formel einfach mal im Feld vom ersten Januar eintragen und ein paar mal nach rechts kopieren. Das Ergebnis sollte sein, dass beim 1. - 3. Januar FALSCH in der Zelle erscheint, beim 4. und 5. Januar WAHR.

LG, Chris

13R41N
Beitragsersteller
@Funfroc

Hi Chris, ich habe den Fehler gefunden - hatte die Zahlen als Datum formatiert mit tt - habe es wieder auf Standat und jetzt funktioniert alles :)

Dankeseeeeehr :)

Schreibe in
A18: =DATUM($B$16;ZEILE(A18)-17;1)
und stelle die Benutzerdefinierte Formatierung auf MMM

Ziehe A18 nach unten bis A29

Gib in B1 folgende Formel unter der bedingten Formatierung ein:
=WOCHENTAG($A18+B$17-1;11)>5
Wird angewendet auf Bereich:
=$B$18:$AF$29

Füllfarbe Grau

Fertig

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

13R41N
Beitragsersteller

Ahhhh, habe ich alles gemacht - aber ohne Erfolg -.-

Habe alles unten in ein Bild gepackt:

https://www.bilder-upload.eu/bild-ba8b1d-1574943970.jpg.html

Noch am Rande: Was muss ich ändern, wenn Die Jahreszahl in AD1 steht?

gfntom  28.11.2019, 13:41
@13R41N

Was steht denn in B17 bis AF17? Dort werden die Werte 1 - 31 erwartet. Wenn da ein String steht oder andere Wert, dann funktioniert es nicht. (ich nehme an wegen des Punktes am Ende wird ein String daraus)

Versuche mal, folgende Formel fpr die bedingte Formatierung:
=WOCHENTAG($A18+WERT(LINKS(B$17;LÄNGE(B$17)-1))-1;11)>5

(Wenn man den Kalender nicht "von Hand" erstelt, sondern Excel entsprechend nutzt, hat man viele Probleme weniger...)

Noch am Rande: Was muss ich ändern, wenn Die Jahreszahl in AD1 steht?

Die Formel in A18 gehört geändert (und dann nach unten gezogen)

A18: =DATUM($AD$1;ZEILE(A18)-17;1)

13R41N
Beitragsersteller
@gfntom

So, ich habe den Fehler gefunden. Es hat geklappt.

Ich hatte die Zahlen schon als Tag formatiert mit tt - Habe es wieder auf Standart gesetzt und jetzt funktioniert es :)

Super, ich danke dir 1000 Mal

Bedingte Formatierung würde dir helfen.

Prüfen, wenn Samstag oder Sonntag, markiere Spalte, Zeile grau. Diese bedingte Formatierung auf ganze Tabelle überragen.

Mit dem Datum alleine zu arbeiten ist umständlich.

FGO65  28.11.2019, 12:49

Und woher weiß Excel, wann Samstag oder Sonntag ist?

13R41N
Beitragsersteller
@FGO65

Das bekommst man durch die Zählweise der Wochentage hin - Samstag und Sonntag sind 5 und 6, also muss in die Formel rein >5. Aber die Formel bekomme ich als laie nicht hin

Du musst Zeile 17 (B:AF) auch als Datum formatieren, wenn Excel mit einem Datum arbeiten soll.