Excel - Automatische Abbuchung?

NoClueButSure  07.10.2021, 21:25

Wie genau berechnet die Tabelle dein Gehalt (eigentlich gleichbleibend) oder geht es um Lohn über Stunden? Welche Abbuchungen sind gemeint und wann sind die relevant?

FaTech
Beitragsersteller

Naja,also ich trage in einer Liste ein, was ich eingenommen habe, in die andere, was ich ausgebe und in eine dritte was ich sparen will. Jeden Tag wird mein Handy Vertrag abgebucht

2 Antworten

Nach der Beantwortung der Rückfrage ist klar:

Du willst nicht dein Gehalt berechnen, sondern ein Haushaltsbuch führen.

Das ist natürlich möglich (hatte ich vor 20 Jahren gemacht), aber doch einigermaßen aufwändig, wenn man das halbwegs professionell machen will.

Einfacher ist es, sich fertige Software zuzulegen, die das kann.
Gibts auch kostenlos, etwa GNU Cash

FaTech
Beitragsersteller

Wenn Software, dann nur Excel oder etwas, was ich selber schreibe. Da ich aber nichts selber schreiben möchte, bleibt nur excel

gfntom  08.10.2021, 10:20
@FaTech

Dann viel Spaß dabei. (Ich frage mich gerade, wie lange es gedauert hat, bis du dir dein Betriebssystem und deinen Browser geschrieben hast, um hier Fragen stellen zu können)

Ich habe damals alle wiederkehrenden Ausgaben in eine Liste eingetragen, deren Einträge dann mit Drop-Down in die entsprechenden Zellen eingetragen wurden.

FaTech
Beitragsersteller
@gfntom

Dropdown ist leider nicht automatisiert... Naja und Browser nutze ich einen normalen und system Windows. Es geht nur darum: Das, was ich selber schreiben kann, kann ich auch selber schreiben und muss es nicht herunterladen. Browser und co wären wieder zu viel Arbeit, aber so ein "Haushaltsbuch" Programm ist nichts, das ist "schnell" geschrieben

gfntom  08.10.2021, 10:29
@FaTech

Ich bin hier raus.

Du definierst dein Anforderungen nicht genau und kommst erst dann damit heraus, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dich ernstzunehmen und dir zu antworten.

Du gibst keinerlei Kriterien an, wann welche Buchung aufgrund welcher Informationen "automatisiert" eingetragen werden soll. So einen Automatismus muss man erst definieren. Das tust du nicht. Ich kenne 100 Arten, solche Probleme zu lösen, dazu muss mir aber die Problemstellung genau bekannt sein.

Wie ich bereits schrieb: "schnell" geschrieben ist dies - wenn man es richtig machen will - auch nicht.

Alles Gute

jgobond  08.10.2021, 12:43
@gfntom

Schafft er sowieso nicht. Reicht ja nicht mal für ne ordentliche Fragestellung. Wie soll das dann mit Buchung und Gegenbuchung klappen?

Also, ein Haushaltsbuch zu führen macht Spaß, das geht gut mit Excel. Hier trage ich täglich Einnahmen (Gehalt) und Ausgaben (Barzahlungen und Abbuchungen) ein und habe die tägliche Kontrolle. 'Umbuchg.' steht für Abheben vom oder Einzahlen auf Konto (das sind ja weder Einnahmen noch Ausgaben). Viel Spaß!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

FaTech
Beitragsersteller

Meine Tabelle habe ich und alle Berechnungen. Nur habe ich einen Handy Vertrag, welcher jeden Tag 99 cent abbucht und das würde ich gerne automatisieren. Denn ich will es ungern jeden Tag manuell eintragen und für den Monat den Betrag im vorhinein zusammenzurechnen ist auch nicht das, was ich will. Excel sollte, sofern möglich, in meine Ausgaben Tabelle jeden Tag eine neue Zeile mit 99 cent hinzufügen, von selbst

Dietwald2016  08.10.2021, 17:05
@FaTech

Die Crux ist, dass da, wo etwas "von selbst" erscheinen soll, vorher die Formel dafür stehen muss. Vielleicht ist das ein Gedanke: Die Abbuchzeile mit 0,99 € am Monatsersten eintragen und für 30 Tage "herunterziehen". Für andere Buchungen dann jeweils Zeilen einfügen. - Oder doch programmieren (VBA).