Mehrere Links aus Excel zeitgleich in verschiedenen Tabs öffnen

1 Antwort

Ich habe Anregungen von http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg469862%28v=office.14%29.aspx in meine Antwort einfließen lassen.

In der VBA-Ansicht deiner Arbeitsmappe kopierst du folgende Prozedur:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
  Const C_TAGNAME = "My_Cell_Control_Tag"
  Dim ContextMenu As CommandBar

  'Call DeleteFromCellMenu

  Set ContextMenu = Application.CommandBars("Cell")

  If Application.CommandBars("Cell").FindControl(Tag:=C_TAGNAME) Is Nothing Then
    With ContextMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, before:=2)
      .OnAction = "FolgeLinks"
      .Caption = "Folge den Links der markierten Zellen"
      .Tag = C_TAGNAME
    End With
  End If
End Sub

Dann legst du ein Modul an mit folgender Prozedur:

Private Sub FolgeLinks()
  Dim rLinks As Range
  Dim lLink As Hyperlink

  For Each lLink In Selection.Hyperlinks
    Debug.Print lLink.Address & " wird geöffnet"
    Call lLink.Follow
  Next
End Sub

That's all.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Domainer
Beitragsersteller

Sorry aber von VBA habe ich keinen Schimmer...

Ich habe etwa 2000 Links untereinander und will mir jeweils so etwa 10 untereinander stehende öffnen.

Suboptimierer  18.12.2012, 11:41
@Domainer

Du musst auch nichts programmieren.

Du musst nur den Visual Basic Editor öffnen "Entwicklertools/Visual Basic" und dort Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" ausführen. Dort kopierst du den ersten Code hinein.
Dann sagst du "Einfügen/Modul" und fügst dort den zweiten Code ein. Dann speicherst du und schließt und öffnest Excel (die Arbeitsmappe) wieder.

Ich kenne keine Möglichkeit, wei Excel dein Anliegen von Haus aus umsetzen kann.