Excel Funktion: Mit einem Namen die gewünschte Telefonnummer suchen?
Guten Abend :), ich bin im Moment ein wenig am Excel experimentieren und entdecken.
Ich habe nun schon die Funktionen Sverweis + Wverweis kennen gelernt und dachte mir, anstatt mit einer Telefonnummer einen Namen zu suchen, suchst du mal als Kontrolle mit der Telefonnummer den Namen aber Pustekuchen :/.
Natürlich habe ich auch schon etwas gegoogelt aber als Leihe weiß man einfach nicht wirklich nach was man eig sucht > Funktionsname.
2 Antworten
Ein paar mehr Hinweise als "ich wollte was machen, das hab aber nicht geklappt, wo liegt mein Fehler" wären der Lösungsfindung dienlich..
Grundsätzlich kann man mit dem Sverweis auch Nummern suchen und den Name ausgeben lassen.
Allerdings erwartet der Sverweis das die Ergebnisspalte rechts von der Suchspalte liegt.
Daher kann man nun
a) Entweder die Matrix spiegeln
b) den Sverweis verbiegen, sodass er auch nach links suchen kann
c) den Sverweis durch die wesentlich leistungsfähigere Kombination aus Index und Vergleich ersetzen
ich würde c wählen, eine Beispielformel findest du mit Google oder ich mach dir eine, wenn ich weis wie deine Tabelle aussieht.
Das wäre ein bsp., er sull mir via Namen die ID suchen aber auch so das er mir die erste Lösung anzeigt.

wenn du in Zelle D1 den Name schreibst, kannst du mit dieser Formel die zugehörige ID finden:
=INDEX(A2:A14;VERGLEICH(D1;B2:B14;0))
Gibt es auch eine Möglichkeit das er mir auch bei nur 4/10 Buchstaben die ersten Übereinstimmung anzeigt? Nun muss der Name exakt stimmen.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, Tabellen übergreifen funktioniert das anscheinend nicht oder ich habe einen Fehler in meiner Formel "=INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(O3;Tabelle2!B:B;0))"
Habe es auf der selben Seite ausprobiert, das funktioniert aber wenn ich es wie gesagt auf 2 verschiedene Tabelle ausprobiere, klappt es nicht. Wobei ich mir schon Vorstellen könnte das Index dafür steht ^^, bestimmt gibt es da auch noch eine Lösung
- Suchargument&"*" bzw bei Direkttext Vergleich("Text*";... Dabei steht * für beliebig viele(auch gar kein) Zeichen, ? für genau 1 Zeichen. Du kannst auch mischen und Wildcards mehrfach verwenden: "?irn*" findet entweder Birne oder Firn oder Dirne, aber auch Dirndl, Dirndl-Schnitt oder Birnenernte, nicht aber Glühbirne (weil Glüh mehr als ein Zeichen ist) oder Irna (weil davor gar kein Zeichen). Auch in der Mitte kann man das verwenden: "M?ier" findet Maier und Meier, "O*haus*" sowohl Oberhaus, Oberhausen, "Ha*us*" auch Haeuser, Hausmann, und Haselnuss.
- Tabellenübergreifend: geht einwandfrei, aber bei der Formulierung A:A bzw B:B musst Du natürlich auch beim Versetzen die Gesamte Spalte rübernehmen, vllt. lags daran?
ich wünsche noch viel Spaß beim xprmntieren!
@Jackie:
was meinst Du mit "SVerweis verbiegen...nach links suchen"? Da fällt mir nix ein ausser die Suchspalte mit = nach links zu holen - das hätte ich aber unter Spiegeln verstanden- aber vllt weißt Du da ganz was Andreas!
kannst Du mir auf die Sprünge helfen?