Excel Formel wenn Text enthält dann negative Zahlen?

4 Antworten

Du könntest (wenn du wirklich alles negativ haben willst) die Zellen markieren und als Format -0,00 einstellen.

Dann werden alle Zahlen die positiv eingegeben werden negativ gemacht.(Das ist aber nur dann eine Lösung, wenn mit den Werten nicht weiter gerechnet werden soll.

Rechnen könntest du dann bspw. mit der Funktion TEXT()

I19 = 210 (mit Format -0,00) = -210

=TEXT(I19;"-0,00")+10

Dann würde zumindest der negative Wert nach Berechnung angezeigt werden.

Die einfachste Lösung wäre jedoch, eine normale Multiplikation mit -1

Denn bekanntlich kann man ja einen Positiven Wert mit *(-1) ganz einfach negativ machen ;)

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Ich würde eine Wenn Formel benutzen. Wenn Zelle=GS dann Wert*-1 sonst Wert.

Wenn alle Gutschriften mit GS beginnen, also z.B. GS0815, dann kannst du eine Spalte einfügen, Text in spalten und das GS isolieren in die zusätzliche Spalte. Diese Spalte kann dann durch die Wenn formel abgefragt werden.

Hoffe ich habs nicht zu umständlich erklärt oder falsch verstanden.

iMPerFekTioN  18.05.2017, 09:58

WENN() überprüft aber nicht auf enthaltene Werte, sondern auf exakte Übereinstimmung (==)

D.h. du könntest hier mit FINDEN() oder SUCHEN() arbeiten, was dir den Schritt mit dem isolieren sparen würde.

Das Isolieren müsstest du ja dann auch extra per Funktion/Formel lösen, wenn du aber das GS isolierst, warum dann in eine Extra Zelle schreiben, wenn du mit der Isolationsformel oder -funktion gleich weiter arbeiten könntest?=)

bin leider erst jetzt wieder zum Antworten gekommen ...

ja es soll der Preis und Stück Negativ sein, da ja die Liste die Masterdatei für unterschiedliche Auswertungen ist, Umsätze nach meistverkauften Artikeln (dafür brauch ich die Stück) und Umsätze pro Kunde (dafür brauch ich den Preis) etc.

das endgültige Ergebnis sollte dann in einer neuen Spalte stehen da ja die Tabelle aus einer ODBC Verbindung kommt und auch immer aktualisiert wird

Die Menge UND der Preis negativ? Dann wäre das Produkt positiv. Ich denke die Menge sollte positiv bleiben, oder?
Wenn in A1 die Bezeichnung mit GSxxxxxx steht und in B1 ein positiver Betrag, dann kannst Du in C1 mit dieser Formel den negativen Betrag ausgeben:

=WENN(LINKS(A1;2)="GS";B1*-1;B1)

Hilft Dir das weiter? Sonst müsstest Du den Aufbau Deiner Tabelle und die Anforderung doch mal genauer beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Funfroc  17.05.2017, 11:03

Ich würde hier vielleicht kurz anfügen, dass meiner Meinung nach nicht der Preis, sondern die Menge ins negative gesetzt gehört.

Der Preis des jeweiligen Artikels ist immer positiv. Eine Gutschrift ergibt sich ja z.B.: aus der Rücksendung einer Menge des Artikels.

Auch für die Warenwirtschaft wäre das logischer, denn der Bestand rechnet ja im Normalfall aktueller Bestand - (Menge)

Wenn ich eine Gutschrift habe, wird daraus aktueller Bestand - (- Menge) --> ergo + Menge.

Oubyi, UserMod Light  17.05.2017, 11:13
@Funfroc

Kann auch sein.
Ehrlich gesagt, habe ich mich da nicht weiter "reingedacht".
Bin gespannt auf eine Reaktion des FS.

iMPerFekTioN  18.05.2017, 10:04
@Oubyi, UserMod Light

Jaaaa, die FS.....die schreiben leider echt viel zu selten zurück was genau jetzt geholfen hat oder was genau das problem ist, falls was falsch verstanden wurde...

Ich versteh nicht, warum die dann überhaupt eine Frage stellen....