Excel Formel gesucht Wert= Summierung des bereichs xx-xx = Summe?
Ich möchte für ein Spiel eine Excel tabelle bzw Google Tabelle erstellen.
Ich habe die Werte der kosten zum aufwerten von lvl 1-25, Fleisch, Planze, Erde, Sand Honig.
Ich hab alles so aufgegliedert das für jedes lvl die jeweiligen kosten angezeigt werden.
also wie viel von jeder Ressource.
Jetzt möchte ich das in einer Zelle ein Wert eingegeben werden kann der das derzeitige lvl anzeigt und das verwenden um sozusagend einen Bestimmten Bereich zu Summieren, also in der art:
Wert 2(lvl 2) Summiere in Zeile 2-25, wenn der Wert sich änder also z.b. von Wert 2 zu Wert 3 soll er auch nur die zeile 3-25 Summieren.
Würde das sozusagend für alle 5 Ressourcen machen mit nur einer Zelle die den Wert also das lvl bestimmt.
Hab aber keine Ahnung wie
Habe bereits SUMMEWENN/SUMMEWENNS versucht entweder gebe ich es falsch ein oder es ist die Falsch Formel
3 Antworten
Angenommen das "Meat" der Tabelle steht in K1 (nächstes mal die Spalten- und Zeilenköpfe mit kopieren!). Die 2 also in B1. Dann z.B. in D3, also der Wert für Meat:
=SUMME(INDIREKT("K"&$B$1&":K25"))
Für die anderen nur die K ändern.
Habe ich Dich richtig verstanden?
In den gaaanz alten Versionen ging das mit dem ">=" noch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Daher habe ich das nicht immer im Hinterkopf.
DEINE Lösung ist imho eleganter als mein INDIREKT. Würde ich vorziehen. Wäre gerne selber drauf gekommen.
Jep hast du, hat genau das Bewirkt was ich wollte Vielen Dank^^
Gern geschehen. Die Lösung von @GutenTag2003 ist aber auch sehr gut. Würde ich sogar vorziehen.
z.B. so
- C2: =SUMME(D2:I2)
- D2: =SUMMEWENNS(L:L;$K:$K;">="&$B1) ... und rüber kopieren.

Eigentlich warst Du mit SUMMEWENN schon auf der richtigen Fährte für die einfachste Lösung. Immer dem ersten Instinkt folgen 😉
Der Trick liegt in der Definition des Suchkriteriums:
">=" & $B$1
Diese Formel sollte für alle Rohstoffe funktionieren:
=SUMMEWENN(K2:K26;">=" & $B$1;$L$2:$L$26)
Viel Spaß beim Ameisenzüchten
Interessant. Man lernt nie aus.