Excel VBA - Zelle auswählen, dann F2

3 Antworten

Normalerweise wäre die Antwort "verwende Tastenfolge.Senden", aber einfacher wäre das Ergebnis einfach per Makro einzugeben

ActiveCell.FormulaR1C1 = eingabe

Wobei: der Doppelpunkt ist das Standardtrennzeichen für Zeit. Nicht für Datum. Insofern ist der Prompt in der MsgBox falsch.

Zum anderen: wenn man den Leuten sagt "versuch es mit Strg-. (Punkt)" kommt man auch schnell ans Ziel. Dto für letzte Zelle auswählen (Strg-Pfeil nach unten)

Gewöhn dir mal an, deinen Code hier auch als Codebeispiel einzufügen.... außerdem kannst du diese ganze F2 Enter Sache vergessen, wenn du einfach am Anfang deines Statements Eingabe als Datum definierst.

Dim Eingabe As Date

'Ans Ende der Tabelle springen

ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Select

ActiveCell.Offset(1, 0).Select

' Eingabeaufforderung 1 Datum
[...]

Dann ist es gleich beim Einfügen ein Datum... Dann musst du allerdings auf deine Doppelpunkte verzichten (Warum Doppelpunkte??!?)

Probiers mal mit SendKeys("{F2}") und SendKeys("{Return}")

Bei beiden musst du evtl. Application. vorne dran setzen.