Excel Doppelwerte so Formatieren, dass erste Nennung bleibt?

GutenTag2003  14.10.2023, 18:17

Excel hat hat keine Felder (Zellen) die 3/8, 4/5 oder 7/8 heißen.

Netzter91
Beitragsersteller

Ja, war etwas cryptisch erklärt. Gemeint war, wenn es 8 mögliche Felder in einer Spalte gibt, und im 3., 4. oder 7. davon ein Eintrag gemacht wird. Als der slash als "von" gelesen.

3 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Dann schreibst du halt bei der zweiten Zelle der Spalte als Bedingung "x2=x1", setzt die Schriftfarbe für diesen Fall auf weiß und kopierst das Format nach unten.

Netzter91
Beitragsersteller

Als ob......

Danke!!! Genau das hab ich gesucht. Hätte ich gewusst, dass die bedingte Formatierung sich adaptiert beim Format übertragen....

So einfach kanns sein

Jetzt würde ich diese Spalte gerne so Formatierung, dass die "Restwerte" unsichtbar sind. Sie dürfen aber nicht INHALTLICH verändert sein,

Man kann keine "Teilwerte" einer Zelle so formatieren dass sie nicht zu sehen sind.

Funship  14.10.2023, 23:42

Es geht ja darum, den Wert dann zu verstecken, wenn er identisch zum Wert in der Zelle darüber ist.

Zumindest habe ich das Gestammel so verstanden.

Netzter91
Beitragsersteller
@Funship

Uff.. wollte eigentlich nicht stammeln. :) ... Aber ja. Nur, dass der Wert eben nur optisch versteckt sein soll. Ich machs jetzt wohl doch Feld für Feld :( Hat keiner ne Idee gehabt.

In der Formel, in der du die Ziffern verkettest, fügst du nur ein Glied an, wenn es nicht das letzte Zeichen ist.

=TEXTVERKETTEN("-";FALSCH;WENN(A1:A7=A2:A8;"";A1:A7))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, markierung, bedingte-formatierung)

Netzter91
Beitragsersteller

Geil!

Danke für die Antwort. Ich hab mich echt blöd ausgedrückt merke ich. ><

dieses "Minusgeschreibe" sollte nur was veranschaulichen, nicht literal in einem Feld stehen. ^^

Aber gut zu wissen, dass so etwas geht.

In Exel sieht es dann eher so aus:

[BILD]

Im Original ist das aber alles leider super doof verknüpft. Die Zeile "Summieren von "A"" war ursprünglich nur zum rechnen angedacht, soll jetzt aber angezeigt werden. Nur eben ohne die Dopplung dem Nutzer zu zeigen. Im Original gibt es noch eine riesenzeile, die den Wert der Zelle prüft und bei verschiedenen Schwellwerten unterschieldiche WENN Bedingungen hat. Deshalb muss der Wert schon korrekt im Feld bleiben, soll aber quasi "Kaschiert" werden. ^^

Ich arbeite schon seit Jahren immer wieder mal an diesem Dokument und durch die unterschiedlichen "Skill-Level" hat sich da inzwischen ein bunter Brei aus gefühlten Romanen in manchen Formelzeilen ergeben. Da will ich so wenig wie möglich drin rumpfuschen. Sonst hätte ich eine Hilfszeile zum rechnen gemacht und an den Ort der aktuellen Zeile einfach WENN bedingungen, die nur einfachnennung zulassen.

Der Nutzereintrag ist natürlich auch nicht immer einfach ein x, sondern irgend eine random Uhrzeit und alles ist auf simpel runtergebrochen.

Wenn du lust und laune hast kannst du ja gerne nochmal drüber nachdenken, aufgrund des Zeitdrucks werde ich jetzt aber jede Zeile einzeln so formatieren, dass sie weiß wird, wenn der Wert dem Vorfeld entspricht.

Danke für deine Bemühungen

Suboptimierer  18.10.2023, 07:01
@Netzter91

Ein paar kleine Hinweise:

  • Wenn du keinen Bindestrich brauchst, kannst du es mit TEXTKETTE oder VERKETTEN probieren.
  • A, B, C, D, ... sind Spalten. Zeilen sind 1, 2, 3, 4, ...
  • So etwas wie =WENN(C4="x";1;0) kannst du verkürzt schreiben als (C4="x")+0
  • =A1 müsste eigentlich leer zurückgeben. Bei dir steht da kurioser Weise 1 als Rückgabe

Ansonsten scheint dir bereits klar zu sein, wie Gruppenwechsel funktionieren. Du kannst auch mit ZÄHLENWENN oder SUMMEWENN arbeiten, wenn die Daten nicht nach Gruppen sortiert sind.

Netzter91
Beitragsersteller

Autsch. Funship hat mir die richtige Antwort gegeben. Ich wusste nicht, dass man auch diese Art von Formatierung einfach nach unten "Durchziehen" kann.