Excel Diagramm immer nur die letzen x Monate anzeigen?
Hey Zusammen,
ich möchte ein Diagramm erstellen aus einer Tabelle mit den Spalten Monat und Umsatz und durch Eingabe einer Zahl x in ein bestimmtes Feld immer nur die letzen x Monate anzeigen lassen.
Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:
Ich mache wirklich 1:1 alles nach, allerdings verschwinden alle meine Balken aus dem Diagramm, sobald ich die festen Adressen $B$5:$B$11 und
$C$5:$C$11 durch die zuvor definierten zwei dynamischen Bereichsnamen Monatsanzeige und Umsatzanzeige ersetze.
Vorher:
Nachher:
Kann ein Excel Profi bitte helfen :)))))
1 Antwort
hast du das auch so gemacht
- Ein Klick auf eine der Säulen bewirkt, dass oben in der Bearbeitungsleiste die DATENREIHE-Formel zu sehen ist. Sie lautet im Moment: =DATENREIHE(Statistik!$C$4;Statistik!$B$5:$B$11;Statistik!$C$5:$C$11;1).
- Damit nicht alle Monate im Diagramm angezeigt werden, müssen nun die festen Adressen $B$5:$B$11 sowie $C$5:$C$11 durch die zuvor definierten zwei dynamischen Bereichsnamen ersetzt werden.
- $B$5:$B$11 wird oben in der DATENREIHE-Formel ersetzt durch Monatsanzeige und $C$5:$C$11 wird ersetzt durch Umsatzanzeige.
also der letzte schritt funktioniert nicht ?
klär uns auf
hmm , da muss ja irgendwo vorher schon das problem auftauchen . ich mach mal die anleitung nach und sage dir ob das konzept überhaupt funktioniert .
di anleitung funktioniert, allerdings stimmen da die angaben nicht wirklich .
Ich hab ein Tabellenblatt Tabelle1
AnzahlMonate
=Tabelle1!$D$2
Die ganze tabelle B4 bis C14 umgewandelt und tblStatistik mit überschriften als Kopfzeile
tblStatistik = Tabelle1!$B$5:$C$14
hab halt paar mehr werte
dann lautet die Formel für die Monatsanzeige bei mir
=BEREICH.VERSCHIEBEN(tblStatistik[[#Kopfzeilen];[Monat]];ANZAHL(tblStatistik[Monat])-Tabelle1!AnzahlMonate+1;0;Tabelle1!AnzahlMonate;1)
und für die Umsatzanzeige
=BEREICH.VERSCHIEBEN(tblStatistik[[#Kopfzeilen];[Umsatz]];ANZAHL(tblStatistik[Monat])-Tabelle1!AnzahlMonate+1;0;Tabelle1!AnzahlMonate;1)
alles andere führt zu error
hab ich das gemacht , hab ich das diagramm erstellen lassen un entsprechend dann wirklich den balken doppelt angeklickt und dort nur die Datenreihe werte geändert .
=DATENREIHE(Tabelle1!$C$4;Tabelle1!Monatsanzeige;Mappe1!Umsatzanzeige;1)
änder ich den wert in zelle AnzahlMonate werden mir nun die entsprechend letzten angezeigt .
wenn du das als download brauchst , hier
https://www.file-upload.net/download-15026420/bereichsdiagram.xlsx.html
beim erstenklick geht eine werbeseite auf , dann zurück und nochmal download , dann wird gedownloaded .
ps :
Tabelle1!Monatsanzeige;Mappe1!Umsatzanzeige
oder
Tabelle1!Monatsanzeige;Tabelle1!Umsatzanzeige
sollte glaub ich egal sein , ich hab einfach mit klicks gemacht, da hat er das so eingetragen , komischerweise lol .
und ncihts auf der downloadseite sonst anklicken , da ist alles werbung und böse , ausser der download button .
Genau sobald ich Monatsanzeige und Umsatzanzeige ersetze, wie in dem Schritt:
$B$5:$B$11 wird oben in der DATENREIHE-Formel ersetzt durch Monatsanzeige und $C$5:$C$11 wird ersetzt durch Umsatzanzeige.
Dann verschwinden die Balken.