Excel: Datum 1 Jahr o. älter -> Zelle XY = "-"?

1 Antwort

Über eine Hilfsspalte kommst du zum Ziel. In dieser Steht das Datum der Unterweisung.

Dann ist der Zellinhalt deiner Auswertungszelle der der Zelle der Hilfsspalte, wenn noch kein Jahr um ist, andernfalls ist er  -.

mawu5007  23.08.2018, 13:51

Wenn Du zuerst in eine Zelle eine Formel schreibst, dann wird sie später durch eine Zahl überschrieben.

Du könntest das Problem lösen durch ein VBA Makro mit Eingabe-Maske.

Dort gibst Du ein das Einst.Datum und das geplante Unterw. Datum.

Das Makro prüft im Hintergrund das Einst.Datum und in der Excel Tabelle wird dann nach "Enter" der Eingabe-Maske die Datümer oder - eingetragen.

Hast Du dich schon einmal mit VBA Markros beschäftigt?

Wenn nicht, dann wir es Zeit das zu tun.

Suboptimierer  23.08.2018, 13:52
@mawu5007

Ich halte es für übertrieben, sich für die Lösung dieser Problematik mit VBA zu beschäftigen.

Iamiam  24.06.2019, 14:11
@mawu5007

du bist bist noch neu hier und weißt vielleicht nicht, dass Subopt einer DER µ-Spezialisten hier ist und weiß, warum er das sagt. (ich mag ebenfalls die nervigen Warnungen beim Öffnen nicht)

Also in Zukunft keine vorschnellen Urteile!

im übrigen: jeder, der was sagt, hat einen Grund, den man erst suchen sollte. Bei manchen ist der Grund allerdings nur Geschwätzigkeit (ich meine nicht dich, sondern allgemein)

ximix424
Beitragsersteller

Es wäre nett, wenn du das noch ein bisschen ausführen kannst. Darüber habe ich auch schon nach gedacht, aber bin zu keiner überzeugenden Idee gekommen.