Excel (Bestimmten Wert auslesen aus Zelle mit mehreren Werten?
Hallo Gemeinde,
ich schreibe mir grad ne Tabelle uns stehe etwas an.
Ausgansla ist eine Zelle mit einem Wert XXXX und mit Leerzeichen getrennt einen Wert YYYY.
einen einzelnen Wert hab ich schon mit
=SUMME(ZÄHLENWENN('2023'!$N$2:$N$999;"EF")
hinbekommen, wenn ich aber 2 Werte habe ließt er weder noch aus.
Gibts da nen Lösungsansatz?
Danke im Vorraus un liebe Grüße ;-)
3 Antworten
Sprich du hast in ein und der selben Zelle sowohl XXXX als auch YYYY getrennt durch Leerzeichen?
Wenn ich richtig verstehe was du willst, dann möchtest du alle Zellen zählen in denen die Zeichenkette "EF" vorkommt.
Hier kommst du mit Zählenwenn nicht weit, denn zählen prüft nur auf exakt dieses vorkommen
Bei "Gras Efeu" würde also keine Übereinstimmung gefunden werden hier ist die Lösung SUCHEN/FINDEN.
=Istzahl(suchen("EF";N2:N999)) -> hier ermittelt suchen ob "EF" gefunden wird und gibt die Buchstaben zurück an dem die erste Übereinstimmung gefunden wird. In diesem Falle also 6.
Istzahl prüft also indirekt ob es ein Vorkommnis gab oder nicht.
Multipliziert man das ganze noch mit 1 und schließt es von Summe ein erhält man die Anzahl der Vorkommnisse innerhalb der Matrix.
=summe(Istzahl(suchen("EF";N2:N999))*1)
-
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Der Text mit xxxx yyyy stehe zB in A37
Die Formel für den linken Text: =WENNFEHLER(LINKS(A37;FINDEN(" ";A37)-1);A37)
Die Formel für den rechten Text: =WENNFEHLER(RECHTS(A37;LÄNGE(A37)-FINDEN(" ";A37));"")
Sollte der Text kein Leerzeichen enthalten, zB xxxxyy, dann kommt der gesamte Text dort, wo die Formel für den linken Text steht. Die Zelle für den rechten Text bleibt dann leer.
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Aber mach mal vor dem E und nach dem F einen Stern.
Vielleicht meinst du das ja.
.... :$N$999;"*EF*")