Excel: Benutzerdefinierte Zahlenformate mit fetter, kursiver und kleiner Schrift?
Guten Tag zusammen,
in Excel habe eine sehr lange Liste.
Die Liste möchte ich thematisch mit Kapitel und Unterkapitel versehen (Spalte A), um eine Struktur zu bekommen. Jedes "Kapitel" hat 20 "Unterkapiteln".
Ich nummerte alles der Reihe nach und benutzte das Format Kapitel.Unterkapitel (Also: "00.00"), welches folglich aussieht.
- 01.01
- …
- 01.20
- 02.01
- …
Jetzt möchte ich gern, dass das Kapitel mit fett und das Unterkapitel kursiv und kleiner.
- 01.01
- …
- 01.20
- 02.01
- …
So funktioniert das nicht. [fett]00.[kursiv]00 :-)
Für andere praktikablere Lösungen bin ich offen!
Danke
4 Antworten
Ich würde das Kapitel in eine eigene Spalte legen und diese dann komplett ändern. Wenn du die Rahmen zwischen Kapitel und unterkapitel weglässt und die Ausrichtung anpasst fällt es dem Leser nicht auf!
Du könntest für Kapitel und Unterkapitel sep. Spalten verwenden und diese jeweils nach Wunsch formatieren.
Das wäre die einfachste Möglichkeit und sicher mit wenig Aufwand zu erreichen.
- 01.01
- …
- 01.20
- 02.01
... kannst Du einfach mit Daten - Text in Spalten - getrennt bzw. feste Brfeite (würde sich anbieten) trennen.
Hallo,
sowas ist am einfachsten mit VBA-Programmierung zu lösen :)
Schau dir das mal an kann man viele Sachen mit machen. Sonst wenn du das nicht machen möchtest schick mir eine Beispieltabelle und ich mache dir das fertig. So musst du nicht die Zahlen in extra spalten machen und diese dann wieder zusammen führen sondern kannst alles in einer Spalte belassen (so wie es ja jetzt ist)
Gruß
Dennis
Übers Zell-Zahlenformat geht das nicht. aber bevor man an Makro denkt, gibts andere Möglichkeiten:
Formatiere eine Zelle mit 01.01 (ein führendes LeerZeichen ist wichtig, damit dir das nicht zu Datum umgesetzt wird!) und ziehe sie runter, bis du deine 10 oder 20 Unterpunkte hast und noch eins weiter bis 01.21
Jetzt ersetzt du in 01.21 1.2 Zeichen für Zeichen durch 2.0 . (also die erste 1 durch 2 und die 2 nach dem Punkt durch 0)
Mit dem resultierenden und richtig formatierten Resultat 02.01 wiederholst du das, bis du alle Hauptpunkte abgedeckt hast.
Nicht ideal, aber nur 1/20stel der Arbeit, die du hättest, wenn du jede Zelle formatieren wolltest. Und sicher weniger Arbeit, als das notwendige Makro zu schreiben, das ohnehin in diesem Fall sehr langsam wäre.
Ja, klar VBA. Nutzen/Aufwand?! Dann wird die liste immer länger und versehe die Datei mit 3-4 Makros.