Bedingte Formatierung in Excel auf Knopfdruck ein und Ausschalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe bei C19 und D20das $ vergessen.

Die Formel kommt in Zelle D6 und dann in die folgenden Zellen kopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Anscheinend hast du schon eine CheckBox (ein "Kontrollkästchen") über Zelle D19 gelegt. Dann brauchst du nur noch die Eigenschaft "LinkedCell" auf $C$19 zu setzen. Das führt dazu, dass Excel automatisch den Wert der Zelle und den Zustand des Kontrollkästchens aneinander anpasst (in beide Richtungen).

(Statt einer CheckBox kannst du auch einen ToggleButton nehmen, der funktioniert genauso, sieht aber aus wie eine normale Schaltfläche, die aber eingedrückt bleiben kann, auch ohne dass man die Maustaste festhält.)

Zu dem überflüssigen "=WAHR" und dem ">=" statt "=>" wurde schon genug gesagt.

Ich persönlich würde übrigens die Zelle mit dem Wert umformatieren in "weiße Schrift auf weißem Grund" oder ähnlich, oder komplett ausblenden (über das Format des Zellinhalts)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Am einfachsten geht es wenn du die "Bedingte Formatierung" benutzt. Diese findest du in der Start Registerkarte. Auswählen --> Farbskalen --> Weitere Regeln --> Minimum die Zahl -1 auswählen und Maximum die Zahl 0 auswählen --> Farben einstellen und fertig.

Hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marius13744
Beitragsersteller

Das ganze soll ja nicht permanent sein, sondern nur wenn das Kästchen in D19 angeklickt (WAHR) ist.

Für "kleiner gleich" und "größer gleich" muss erst die spitze Klammer, dann das Gleichheitszeichen geschrieben werden.

Also >= statt =>

Außerdem fehlt die schließende Klammer.

Statt C19=WAHR kannst du auch einfach nur C19 schreiben, das ist ja schon ein Wahrheitswet. Die Formel könnte dann so aussehen:

=UND($C$19;D6>=$D$20)

Es sieht aus als wäre C19 Teil einer verbundenen Zelle. Sowas kann bei Formeln auch Probleme machen, verzichte besser darauf.

Marius13744
Beitragsersteller

C19 Ist mit einem Kontrollkästchen verbunden, wenn dieses Gedrückt wird ist es WAHR wenn dann die Kästchen in C6-C17 auch noch höher oder gleich als der Wert in D20 ist soll der Hintergrund grün sein wenn das Kästchen gedrückt also Wahr ist.

Mit dem Wort "WAHR" kann es Probleme geben.
Du solltest deine Zelle die mit "wahr" oder "falsch" abgefragt wird ein "*1" (mal 1) spendieren. dann hast du "1" oder "0" in der Zelle und Ziffern eignen sich in Formeln besser als "WAHR", wo man nie weiß muss man es als Zeichenkette (Text) behandeln oder kennt Excel das Label auch ohne Anführungszeichen:
Teste wahlweise mal: "WAHR" anstatt deinem WAHR ohne Anführungszeichen.
==
Immer dann wenn man nicht weiß wo die Datei überall landet (Regional Setting des Zielrechners unbekannt), besser auf Numerische Werte alles aufbauen.