Excel 2016: Wie kann man eine eigene Tastenkombination definieren?

2 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß kann man in Excel keine eigenen Tastenkombinationen definieren. Eine Möglichkeit bestünde darin, sich mit einem Makro Rekorder oder einer Skriptsprache wie AutoHotkey, eigene Befehle zu erstellen.

Was hast du denn konkret vor?

Gruß Bosko Biati

aschaeffer
Beitragsersteller

Hallo Bosko, in der letzten Excel Version konnte ich eine Tastenkombination definieren. Jetzt scheint dies nicht mehr möglich zu sein. Brauche einen Shortcut für "Einfügen als Wert". Gruss Alex

BoskoBiati  29.08.2015, 20:27
@aschaeffer

Hallo Alex, mit der letzten Version meinst du Excel 2013? Ich kann da definitiv nichts finden und auch Tante Google hilft nicht wirklich weiter. Lustigerweise funktioniert es in Word 2013 problemlos über Menüband anpassen. Dort kann jedem Befehl eine eigene Tastenkombination zugewiesen werden. In Excel fehlt diese Einstellungsmöglichkeit einfach komplett.
Scheinbar geht's in Excel auch über Makros. Finde ich aber sehr umständlich und kann mir inzwischen nicht vorstellen, dass es dazu keine normale Einstellungsmöglichkeit gibt. Ich konnte sie leider finden bzw. herausfinden.

Mit Makros soll es wohl auch gehen, Stichwort Application.OnKey Method (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff197461.aspx), ist aber nicht unbedingt eine benutzerfreundliche Vorgehensweise.

Gruß Bosko Biati

aschaeffer
Beitragsersteller
@BoskoBiati

Hallo Bosko

Mit der letzten Version meinte ich Office 2011. Dazwischen gab es glaub ich gar keine neue MAC Version.

Früher war es sehr einfach.

Über Makro Programmierung finde ich sehr unschön.

Die neue Version 2016 ist nicht gerade benutzerfreundlicher geworden.

Gruss Alex