Excel - Min/Max Wert auslesen und Wert von einer Zeile drüber speichern?
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen bestimmten Zahlenbereich von diesem lese ich den Min und Max Wert aus und speichere diesen in einer Zelle. Siehe Screenshot:
Dabei handelt es sich um Mengenangaben. Ich möchte ganz einfach darstellen, von welchem Produkt am meisten / wenigsten verbraucht wurde. Momentan habe ich es schon so weit hinbekommen, das mir der Min Max Wert angezeigt wird, jedoch ohne die Information um welches Produkt es sich dabei handelt.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann oder ob das überhaupt mit Excel möglich ist? Danke!

3 Antworten
K4:
=INDEX(A2:H2;VERGLEICH(K3;A3:H3;0))
L4:
=INDEX(A2:H2;VERGLEICH(L3;A3:H3;0))
Klappt es?
P.S.: Wenn ein Wert mehrfach vorkommt wird nur der erste von Links ausgegeben.
Du kannst dir die Lösung hier abschauen: https://www.gutefrage.net/frage/minimum-ermitteln-und-wert-aus-dieser-spalte-ausgeben?foundIn=list-answers-by-user#answer-217044284
Bei dir besteht dasselbe Problem, dass es unter Umständen den gleichen Zahlenwert mehrmals in der Liste geben kann.
Die Lösung funktioniert nur, wenn du bei den Mengen keine Nachkommastellen hast.
Du hast eine vereinfachte Problemstellung. Du kannst mit deinem Minimum und Maximum direkt auf die Suche gehen:
=INDIREKT("Z2S"&VERGLEICH(K3;$A3:$H3;0);)
Coole Lösung, wie ich sehe wird dadurch zusätzlich die Schriftart verändert und ein Rahmen aussen rum gezeichnet
Ja, das nervt manchmal. Am besten du nutzt dann den Formatpinsel.
geht schon mit Excel - die "übliche" Formel wäre der wverweis, dazu müsste aber die Reihenfolge von Pflanze und Wasserverbrauch andersherum sein, der wverweis sucht in der ersten Zeile eines angegebenen Bereichs und kann das Werte aus darunterliegenden Zeilen liefern.
In deinem Fall geht es auch mit index:
=INDEX(A2:H3;1;VERGLEICH(MAX(A3:H3);A3:H3;0))
Vielen Dank, hat bestens funktioniert! :)