Excel - Formel für automatischen Kassenbestand

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal dieser Formel in E3 (angenommen in E2 steht ein Übertrag oder der Startsaldo):

=WENN(ODER(C3<>"";D3<>"");E2+C3-D3;"")

(Wenn Du die Ausgaben als negative Werte schreibst, musst Du natürlich +D3 schreiben)

Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Patty03
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ! :-) - so etwas in der Art hatte ich schon mal im Internet gelesen, war mir aber zu schwer, das umzusetzen. Denke wir sind auf dem richtigen Weg. Jedoch gilt diese Formel nur für diese eine Zeile. Wenn ich die Formel nach "unten ziehe", dann gibt es einen Fehler an. Kann man es nicht eingeben, dass die unteren Felder leer bleiben, die Formel aber hinterlegt ist? Eingabe -> automatischer Bestand.

Liege ich da nun falsch??

Oubyi, UserMod Light  16.10.2012, 01:12
@Patty03

Also wenn ICH die Formel runterziehe, bekomme ich KEINEN Fehler, sondern die Felder bleiben leer!!!
WELCHEN Fehler bekommst Du denn?
Meine Ausgangslage:
E2: Ausgangswert, z.B. 200 €.
C3: leer
D3: 50 €.
E3 obige Formel: =WENN(ODER(C3<>"";D3<>"");E2+C3-D3;"")
Anzeige in E3 :150 €
Formel nach unten kopiert: Anzeige: Keine (leer). [Voraussetzung ist natürlich, dass C4:D?? leer sind] Erst wenn ich in z.B. C4 20 € schreibe, "erscheint" in E4 170 € Wie sieht es bei Dir aus?

P.S.: Ich schau erst morgen wieder rein.

Patty03
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe es mir heute nochmals angeschaut und auf einmal klappte es doch :-))) - hatte grosse Freude! Vielen Dank für die Hilfe!!! Jetzt ist es genau so, wie ich es wollte!

Hallo Patty,

Du hast eine Tabelle mit 3 Spalten.

  1. Spalte: Einnahmen # 2. Spalte: Ausgaben # 3. Spalte: Bestand

oder

A Einnahmen # B Ausgaben # C Bestand

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Formel in deiner Spalte C muesste ganz einfach lauten: =A1-B1

Naechste Zeile dann: =A2-B2 u.s.w.

...oder bin ich total auf dem Holzweg???

Patty03
Beitragsersteller

Ja, das ist soweit richtig. Habe bei mir die Spalten C / D / E dafür (aber das ist ja nebensächlich). nun möchte ich in die Spalte E den Betrag automatisieren. So nun eingetragen (also die Summe bilden) kann ich. Ich möchte aber, dass es AUTOMATISCH erscheint. Wisst ihr was ich meine? Gebe ich eine Einnahme ein, dann kommt automatisch in der Spalte E der aktuelle Bestand usw....

Einnahmen Ausgaben Bestand 300.00 300.00 100.90 400.90 35.25 436.15

Ist das überhaupt möglich?

Danke für's Grübeln :-)

Patty03
Beitragsersteller
@Patty03

ups... von meiner eingefügten Tabelle ist nicht viel übrig geblieben ;-) - sorry! Hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine!!

hier:

=A1-B1

A1 ist Einnahmen und B1 Ausgaben