Kann in MS Excel eine automatische Nummerierung beim Einfügen neuer Zeilen erwirkt werden?

5 Antworten

Hallo, mach einfach aus deiner Liste eine Datentabelle.
Markiere den gesamten Bereich der aktiven Daten und gehe auf Einfügen/Tabelle.
Dann sieht das etwa so aus und Excel fügt bei neuen Zeilen automatisch alle Formeln ein, die du in den anderen Zeilen hast. Die Datentabelle hat außerdem auch Vorteile beim Erstzellen von Grafiken und Pivot-Tabellen. Im Nachhinein erkennst du Datentabellen an der Ecke rechts unten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Du kannst das ganze wie von GutenTag2003 erklärt erstellen

wenn du die Formel wie folgt erzgänzt

=WENN(ISTLEER(C2);"";A1+1)

Wird erst geprüft ob in C2 was drin steht. Wenn nichts drin steht bleibt das Feld mit der Nummerierung leer. Erst wenn du in C2 etwas hineingeschrieben hast erscheint die Zahl.

Einfach die Formel oben in A2 einfügen und nach unten ziehen.

Dann versuche es doch mit

=ZEILE()-3

Wenn du in zum Beispiel in Zeile 4 anfangen willst zu zählen.

Normalerweise bin ich kein Fan von Formeln ohne Bezug aber in deinem Fall ist es sinnvoll.

Du musst es als Tabelle formatieren. und in der ersten Spalte dann mit ner Formel durchnummerieren normal sollte er die formeln mit übernehmen. Anosnten wüsst ich eben nur noch VBA wie das geht

Wenn die Nummerierung immer von 1 bis ... sein soll ... und keine feste Zuordnung die bleiben soll, dann z.B.

  • A1 = 1
  • A2 = A1+1 und runterkopieren.

Beim Einfügen einer neuen Zeile, braucht die Formel der vorherigen Zeile nur nach unten gezogen werden und die Nummerierung wird automatisch fortgesetzt.

PiperKasi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber gerade dieses händische Nacharbeiten wollte ich vermeiden. In der Tat ist es aber eine viel bessere Möglichkeit als Autoausfüllen, da man hier ja immer die gesamte Spalte neu "nachziehen" müsste.

GutenTag2003  18.05.2021, 11:42
@PiperKasi

Wenn Du das vermeiden willst, kannst Du Dir auch ein Makroanlegen und das Kopieren von A2 bis ... mit einem Knopfdruck machen lassen.