EX und IN Pipetten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich die Angabe, ob das angegebene Volumen sich auf den Auslauf (EX) bezieht oder den Inhalt meint. Der kleine Unterschied kommt zustande, weil immer ein paar Tropfen im Glas hängenbleiben.

Um das EX-Volumen zu entnehmen, hält man die Pipette schräg an eine Glaswand und wartet xxx Sekunden (habe ich vergessen), bis nichts mehr nachläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Jo3591  13.09.2022, 09:29

Genau so ist es. IN bedeutet, daß das Vlumenmeßgerät exakt das angegeben Volumen enthält, wenn es bis zur Markierung gefüllt ist. Bei Pipetten ist EX üblich, bei Meßkolben IN.

botanicus  24.09.2022, 22:59

Danke für's Sternchen :-)