Ex Schwiegermutter?

4 Antworten

Ich kann deinen Ärger verstehen, dass du das Gefühl hast, dass die Oma mehr Entscheidungsgewalt hat, als du selbst, obwohl du der Vater bist.

Aber du bist mit deinem Verhalten nicht besser, wenn sie an der einen Seite rumzerrt und du an der anderen.

Deinem Kind zuliebe solltest du deinen Ärger schlucken, dir das aufschreiben und das in der Gesprächstherapie ansprechen, wie blöd du dieses Verhalten findest.

Du darfst nicht vergessen, dass das die Oma von deinem Schatz ist und dein Kind die Oma auch sehr lieb hat. Genauso, wie du möchtest, dass deine Ex es respektiert, dass du der Vater bist und auch ein Anrecht auf dein Kind hast!

Mit Drohungen verhärten sich die Fronten nur noch mehr und deine Ex wird sich das bestimmt auch nicht gefallen lassen wollen, dass du ihr drohst, bzw ihrer Mutter. Sie hat sie lieb und wird sie verteidigen. Das ist dann, wie Pingpong! Und wer leidet am meisten darunter?

Euer Kind!

Sei stark für dein Kind! Zieh du nicht auch noch an dem Zwerg.

Übrigens würde ich den Vater auch nicht unbedingt ansprechen, wenn ich merke, es gibt immer nur Stress und Streit. Man ist dann einfach so gesättigt, dass man das lieber umgeht. Aber wenn ihr euch vertragt, dann kannst du sie ja nochmal deswegen ansprechen, dass du einfach nur DEIN KIND öfter sehen willst.

So blöd und unfair es auch ist, weil es auch dein Kind ist und sie es dir nicht einfach so vorenthalten darf. Aber mit ständigen Vorwürfen erreicht man leider einfach nichts.

markusher  26.01.2018, 17:42

er hat umgang und in der zeit kann er sein kind sehen. sie enthält ihm also auch nix vor.

Beetina  26.01.2018, 18:08
@markusher

Ich zitiere mal!

Ich sehe mein kind nur 2x die Woche jeweils für 3 Stunden und 15 minuten. und jedes zweite WE von samstag 10 bis sonntag 17.Im letzten Jahr August 2017 hatten wir Gericht gehabt, ich habe gewonnen. Im Protokoll stand das meine Ex nun 6 Monate Zeit hat mehr Kontakt mit mir aufzubauen, dies ist bislang nicht geschehen.

Beetina  26.01.2018, 18:10
@Beetina

Zwei Mal drei Stunden die Woche ist bestimmt Mist, wenn man sein Kind vor der Trennung täglich gesehen hat. Er ist Vater, er will sein Kind sehen. Das ihn das schmerzt kann ich durchaus verstehen!

markusher  26.01.2018, 18:55
@Beetina

du hast garnichts gewonnen. in einem verfahren beim familiengericht, gibts keine gewinner. du hast einen umgangsbeschluss erhalten und an diesen hast du dich zu halten.

die km muss keinen kontakt mit dir aufbauen. wozu sollte sie das tun? es ist alles gesagt: die trennung ist vollzogen, die scheidung hoffentlich schon durch, die kinder haben feste termine mit dir, die nur unterbrochen werden, wenn die km mit den kindern längere zeit in den urlaub fährt - was sicher immer wieder mal vorkommt. dazu bekommst du eine kurze schriftliche mitteilung, damit du bescheid weißt u. dann ist gut. unterhalt wird deinerseits sicher gezahlt somit lebt nun jeder sein eigenes leben. wozu sollte sie weiter kontakt mit dir pflegen?

Beetina  26.01.2018, 19:01
@markusher

Na, ich habe sowieso nichts gewonnen. Es geht ja nicht um mich, sondern um den Fragesteller. Er scheint sich ja an den Umgang zu halten, aber die Kindesmutter nicht an den Beschluss vom Gericht.

Das ihn das ärgert kann ich nachvollziehen. Würde ich mich nicht an die Umgangsregelung mit dem Kindesvater halten, würde er mir den Hals umdrehen. Ich weiß auch nicht, was das soll. Ich habe Verständnis dafür, dass der Vater meiner Kinder seine Kinder sehen möchte und sie aufwachsen sehen will. Es geht ja nicht um uns, sondern um die Kinder. Und die Kinder wollen ihre Väter auch sehen.

markusher  26.01.2018, 20:16
@Beetina

sie hält sich doch an den beschluss. sie gewährt den umgang und mehr kann ein gericht auch nicht von ihr verlangen. sie lässt ein halbes jahr diese trennungsveranstaltung über sich ergehen. danach geht sie ihrer wege. worüber sich kv ärgert ist nicht nachvollziehbar. er wird auf dauer lernen müssen zu akzeptieren, dass die km keinen kontakt mit ihm aufbauen will.

er will aber mehr, als er vom gericht bekommen hat und wenn ihm das nicht reicht, ist das sein problem, nicht das der km. vereinbart werden könnte ein kurzer anruf die woche für 5 min. mit den kindern an einem umgangsfreien tag.

er will erzwingen, dass die km die kinder in ihrer zeit zu ihm bringt. er will erzwingen, dass sie kontakt zu ihm aufbaut - das lässt sich nicht erzwingen und mit diesen maßnahmen sorgt er dafür, dass sich nie eine elternbasis bilden kann.

ich sehe es wie du. und mein kind kann seinen vater sehen wann er will. wir haben einen beschluss aber keiner von uns kann sich mehr genau dran erinnern was drin steht. wenn kind krank ist, hat kv ihn oft betreut. wenn kind einfach so wollte ist er dorthin gegangen und hat zeit mit kv verbracht. ode rauch mal bescheid gesagt das er an einem we x keine lust hatte aufzustehen und kv zu besuchen ob das ok für ihn ist. er ist 10 und kommuniziert seit einiger zeit selbst großteils mit kv. auch so kann elternebene aussehen - nur ziehen wir als eltern in eine richtung und das weiß kind auch. da kommt er jedoch nie hin mit seinem stalkingverhalten und einem verhalten wie ein trampel im porzelanladen. sie macht nichts falsch.

du hast dich verhalten wie ein echter bauer. wenn die oma schon da ist, ist nicht nachvollziehbar, warum du so ein sinnloses theater veranstaltest. dann gib der oma das kind und warte auf die km um die restlichen sachen zu übergeben. das wäre die erwachsene variante des verhaltens gewesen.

weiterhin lehnst du dich mit deinen sinnlosen forderungen furchtbar weit aus dem fenster. du hast in der wahl der abholenden personen garkein mitspracherecht. das entscheidet die mutter dort vor ort allein im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge. sie bestimmt auch ob du weiter die vollmacht von ihr erhältst das kind abzuholen oder eben auch nicht. würde mich nicht wundern, wenn das die erste sache ist, die sie nachholt - dich aus der abholliste zu löschen und zu hinterlegen, dass du in der kita nichts zu suchen hast, außer zu gesprächen mit der erzieherin.

deine ex kann die übergaben so gestalten, wie sie das möchte und wenn sie keine zeit hat, steht oma eben da und übergibt das kind. wenn dir das nicht passt, dann fährst du eben und lässt den umgang ausfallen. bessere idee wäre, du holst das kind aus der kita ab und bringst es abends nach hause. sollte oma da sein, hältst du den mund und übergibst die kinder und würgst deinen frust runter.

eine trennunsberatung ist sinnlos und sollte von der ex beendet werden. die trennung ist vollzogen, der umgang wurde in einem beschluss geklärt, die kinder leben bei der km - unterhalt wirst du ja sicherlich zahlen. mehr gibts da nicht zu besprechen. an ihrer stelle würde ich klar und deutlich ansagen wie die sache zukünftig abläuft, dass termine in einem pendelheft mitgeteilt werden für kitagespräche etc oder das kv sich eben selber seine termine macht bei den erziehern und das ansonsten nichts mehr zu besprechen ist - die trennung ist nun rund. dann sollte sie gehen. weitere termine nicht notwendig.

es wird zeit das du dich auf das konzentrierst was dir bleibt - das ist dein umgang jede woche und jedes zweite we und ansonsten hast du sendepause. infos kannst du dir bei erziehern, lehrern später und beim kinderarzt selber holen. eine direkte kommunikation muss sie mit dir nicht führen, die geht einfach zur hand deines postkastens. die drei entscheidungen im leben der kinder die du noch mit treffen kannst werden dir mitgeteilt, den rest entscheidet die km allein im rahmen der alleinigen alltagssorge. nicht mal zum pass beantragen braucht sie deine zustimmung.

weiterhin geht es dich garnichts an, wie die km die betreuung gestaltet außerhalb deiner gerichtlich beschlossenen umgangszeiten. wenn sie die kinder zu oma geben will oder zu ihrem freund oder nach timbuktu, dann tut sie das. das geht dich garnichts an. sie muss dich nicht fragen, sie könnte es vielleicht. aber bei deinem übergriffigen verhalten ist es kein wunder, dass sie es nicht will - sie muss es auch nicht. du hast die stunden in der woche und zu den anderen zeiten bist du nicht teil ihres lebens.

es wird zeit das du endlich los lässt und deine ex zufrieden lässt. ich hätte schon lange eine kontaktsperre erwirkt und die übergaben über einen umgangspfleger oder dritte personen erwirkt um dir nicht begegnen zu müssen.

Beetina  26.01.2018, 19:06

Das ist nur eine Art "Trennungsberatung", damit die Fronten zwischen den Eltern geklärt werden und eine Basis gefunden wird das Kind gemeinsam aufzuziehen. So einfach ist eine Trennung mit Kind eben nicht. Vater und Mutter sollen sich um das Kind kümmern und das ist oft nicht möglich, wenn die Eltern so verstritten sind. Das entspricht nicht dem Kindeswohl.

Das ist sicher ein Beschluss vom Gericht und wenn sie sich weigern sollte und auch den Kontakt nicht mit dem Kindesvater fördert, dann kann ihr das Sorgerecht sogar entzogen werden.

markusher  26.01.2018, 20:05
@Beetina

mutter kümmert sich in ihrer zeit um das kind, vater in seiner zeit und wenn die basis durch einen solchen macho überpowert wird, dann ist diese als gescheitert anzusehen. sie fördert den kontakt der kinder indem sie den umgang nachkommt. da wird ihr kein sorgerecht entzogen. ganz ruhig. er macht terror an allen fronten und versucht die km förmlich in die ecke zu treiben und ihr irgendwelche regeln aufzuzwingen. das steht ihr nicht zu.

es wird zeit, dass die km hier einen strich zieht und den kv auf das wesentliche zieht: er hat umgang an den tagen die im beschluss stehen, er kann sich infos von den stellen holen, die er braucht - auch termine für elterngespräche etc. er kann zum arzt gehen und sich über den gesundheitszustand informieren. mehr kommunikation gibts nicht.

die eltern erziehen nicht gemeinsam mehr, die kinder leben bei der mutter und werden von dieser aufgezogen. hier sollte der vater mal drei schritte rückwärts gehen und die km in frieden lassen - ansonsten kann es auf kurze sicht dazu führen, dass die km irgendwann die schotten dicht dreht: kontaktverbot zur km erwirkt, trennungsberatung ergibt keinen sinn - da er forderungen stellt, die sie nicht erfüllen will und nicht erfüllen muss und irgendwann umgangsausschluss, da er die kinder instrumentalisiert weil er kontakt zur km will. der typ sollte sich dringend hilfe suchen bei einem therapeuten um die trennung zu verarbeiten. dann kann er irgendwann an seiner basis als vater arbeiten.

MariVit2010
Beitragsersteller
@Beetina

Hi Betina, hey sorry aber meine Antwort galt für den fiesen Text von markuscher.

ich kenne mich hier noch nicht gut aus, ich wusste nicht wie es löscht wenn man es aus versehen dem Falschen geantwortet hat. Dir aber danke ich für deine Antwort---liebe Grüße

MariVit2010
Beitragsersteller

so jetzt pass mal auf!!! Als erstes stand ich einfach nur da und wir mit der kleinen haben auf die Mama gewartet, die kleine freute sich. Komm mir nicht so und beurteile nichts aus der Luft, ich habe keinen Theater veranstaltet. Das Kind wird der Mutter übergeben wenn sie gerade da ist und fertig! und die Oma kann gerne das weite suchen!!! Als zweites: ich habe wohl die Entscheidung zu treffen wer das Kind abholt und wer nicht-rede nicht wenn du keine Ahnung hast- wir haben es dank meiner EX genau so eine entscheidung hinter uns......und bestimmt nicht weil ich das wollte-ex wollte unbedingt alles per gericht klären-ich war strickt dagegen, ich wollte ihr und der kleinen den stress ersparen---und was war---sie hatte den Rechtsstreit verloren. die Zeiten haben sich eben geändert und das gott sei dank zum guten für den Mann/Vater. Sie bestimmt alleine ob ich das Kind von der Kita abholen kann/darf? Sie konnte bei der Anmeldung in der Kita die kleine noch nichtmal ohne meiner Unterschrift anmelden-und zum Punkt wer sonnst noch die kleine abholen kann wurde ihre Oma nur unter vorbehalt mit rein geschrieben. Aber jetzt - wird nur die ex die kleine abholen--wie sie das macht ist mir egal-ich bin auch alleine und muss zusehen wie ich das geschäft führe-privat klar komme und für die kleine immer da bin. Spättestens jetzt bin ich sicher-du hast null Ahnung und lebst in deiner Kranken Niedergeschlagenen Welt-wo man doch immer zu dir so böse ist/war---du hasst Männer-das schreit ja völlig aus dir;)

Sorry auf weitere punkte von dir will ich erst garnicht eingehen, ist mir zu unseriös.

markusher  27.01.2018, 12:50
@MariVit2010

ja sie benötigt deine unterschrift zur anmeldung. hättest du sie nicht gegeben, hätte sie die gerichtlich ersetzen lassen. sie muss dich nicht um irgendwas anbetteln. sie kann allein entscheiden wer die kinder holt und bringt. und das tut sie im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge. weiß ich, da es dazu eine klare rechtsprechung gibt und die wurde höchstrichterlich vom bgh bestätigt. und es reicht, wenn sie dies dem träger vorlegt und die erklären dann der kitaleitung ganz kurz wie das funktioniert.

solange die mutter möchte das du die kinder im notfall mal abholen darfst, stehst du in der abholliste. wenn sie das nicht will, dann lässt sie dich streichen. abholen darfst du maximal dann, wenn das früh durch sie bei den erziehern angegeben wurde und nur an deinen umgangstagen.

ab jetzt bestimmt immer noch die ex wer die kinder abholt, da sie der betreuende elternteil ist und du hast kein mitspracherecht außerhalb deiner umgangstage. so läuft das. und wenn du keine einschneidenden veränderungen haben möchtest, wie einen installierten umgangspfleger oder einen richter der dir mal gehörig den kopf wäscht, solltest du den ball anfangen flach zu halten. sorry aber du liegst völlig falsch in deiner annahme das du irgendwas zu bestimmen hättest.

wenn die oma schon da ist und das kind auf den arm nimmt, brauchst du auf nix mehr zu warten. du suchst kontakt zu kindesmutter und das über die kinder. sie scheint keinen wert auf deine anwesenheit oder kontakt mit dir zu legen.

Mein Ärger ist vielleicht nicht für jeden zu verstehen,

Stimmt. Ich habe ein sehr starkes visuelles Vorstellungsvermögen und konnte mir die Szene zwischen dir und der Oma richtig als Trickfilm vorstellen. Die Oma zerrt hier, der Papa zerrt da. Die Beine und Arme des Kindes werden immer länger und länger gezogen...

Was für ein unreifes Gerangel um das Kind. Denkt einer von euch angeblich Erwachsenen mal an das Kindeswohl? Stattdessen wird gezerrt, bis das Kind irgendwann (seelisch) in der Mitte durchgerissen ist.

Ich kenne solche Fälle zur Genüge, da ich mit diesen Leuten arbeiten muss. Bis die mal begreifen, dass sie um des Kindes willen, auch mal über den eigenen Schatten springen müssen... Und zwar jeder über seinen eigenen.

Das arme Kind. Ich glaube, ihr seid beide nicht besonders gut als Eltern geeignet.

markusher  26.01.2018, 17:41

die mutter hat ja garnix gemacht. er benimmt sich wie ein trampeltier macho der denkt das er irgendwas zu bestimmen hat.

Deine ehemalige Schwiegermutter und Oma des kindes hat auch du dass Umgangs und Besuchsrecht u kann dieses sogar vor Gericht streitig machen u bekommt ihr ok!

Du hast nicht alleing zu bestimmen dass die Oma das kind nicht aus dem Kiga anholen darf..... das ist euer beiden gemeinsamen Entscheidung u falls du es streichen lässt so kann die mutter es wieder aufnehmen....auch, so kenn ich es aus meinem Kita...darf jeder das kind abholen sofern die Mutter das am morgen bei Übergabe bekannt gibt.... in meiner liste im Kiga stand niemand - was nicht hieß das nur ich meine kinder holte...

Ich verstehe deinen zwist nicht dass du so ein fass aufmachst u du bist laut deiner Wortwahlr gegenüber ihr kein deut besser....du hast einer Frau gedroht das is das letzte........ hättest das kind aufn boden gestellt u es wäre dahin gegangen wo es hin will..... ist schon fähig alleine zu laufen....

Wenn deine ex ne oma im rücken hat ist das voll und gut u sollte sie auch nutzen wenn die oma schon direkt vor ort ist!! Ich würd dich auch nicht anrufen u fragen ob du zeit hast..... wenn dann wärst du meine letzte option^^ die erste is die oma...

MariVit2010
Beitragsersteller

dann viel glück mit der letzten Option

markusher  26.01.2018, 17:40

er hat garkein mitspracherecht, wer das kind abholt und wann. in der zeit ihres umgangs bestimmt die mutter das allein im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge. sie kann den vater von der abholliste streichen lassen, gibt die trennung bekannt und verbietet die rausgabe des kindes an den kv. fertig ist sie mit ihm.

MariVit2010
Beitragsersteller
@markusher

markuscher-schreib einfach nicht mehr, weil du einfach nicht weis was du da redest! Ihre Oma steht auf der Kippe , weil das Gericht was meine ex damals ja so wollte - entschied das die Oma sich derart einmischt das es zuviel ist---kamm zum Urteil das innerhalb 6 monate mehtr umgang zum vater ausgeweitet werden muss---und zur Oma sollte der kontakt auf minimum runter gefahren werden! habe ich schwarz auf weis---ich wollte keinen rechtsstreit! Ich bin kein Trinker, kein süchtiger-bin geschäftsman und liebe und mache alles für meine kleine-niemand wird mir meine kleine so einfach wie du es schreibst verbieten. ICH BITTE SEHR_DAS DU MIR NICHT MEHR SCHREIBST ! Ich unterhalte mich gerne lieber mit fachlich konstruktiven Menschen, die auch wissen wovon sie reden.danke

markusher  27.01.2018, 13:19
@MariVit2010

der umgang kann ausgeweitet werden. wenn es dem kindeswohl entspricht.

  • du könntest aus den zwei nachmittagen die woche eine übernachtung einbauen - warum hast du das nicht getan?
  • zusätzlich kannst du die hälftigen ferien und feiertage haben: ostermontag, pfingstmontag, zweiter weihnachtsfeiertag, eine woche herbstferien, 3 wochen sommerurlaub

das wäre deine ausweitung und somit hast du zwei nachmittage die woche mit einer übernachtung aller 14 tage und jedes zweite we...mehr umgangsausbau bekommst du nicht

der umgang zu oma wird nicht eingeschränkt, da die kinder in deren familie aufwachsen, somit hat sie täglich mit den kindern umgang. sie wird vielleicht auch mit den kindern wegfahren, in den urlaub fahren oder sonst was mit ihnen erleben und du kannst es nicht verhindern, du kannst nicht mitreden - da dich die innerfamiliären angelegenheiten der km nichts angehen.

dein umgangsbeschluss ist für dich bindend und wenn die km dir zu verstehen geben würde das sie darüber hinaus keinen kontakt zu dir wünscht, wirst du diesem wunsch bedingungslos nachkommen müssen. ansonsten diktiert sie dir diesen wunsch mit der polizei. das hätte ich an ihrer stelle schon lange gemacht.

sie hat das umgangsverfahren auch nicht verloren, da sie hat was sie angestrebt hat - einen umgangsbeschluss. mit diesem weiß hat sich die sicherheit die sie braucht und gibt dir die kinder zu den terminen die beschlossen wurden raus und das mit den übergabesituationen ihrer wahl - und damit lebst du. was anderes steht dort nicht drinnen.

ob du geschäftsmann bist oder lumpensammler spielt überhaupt keine rolle. du hast deine umgangstermine und damit ist die geschichte beendet. alles darüber hinausgehende kannst du über ein pendelheft klären:

  • änderungswünsche der termine weil du geschäftliche termine hast oder geburtstage von deinen eltern, verwandten - weit im voraus planen
  • die km kann anstehende termine bei der kita eintragen wie elternversammlung oder elterngespräche
  • weiterhin stattgefundene krankheiten und eventuelle weiterführende medikamente

schlage ihr vor bei der nächsten trennungsveranstaltung, dass du gerne diese punkte klären möchtest, wenn sie kommunikation mit dir meiden möchte bis auf weiteres:

  • umgangspendelheft
  • ausweitung des bisherigen umgangs um eine urlaubs-und feiertagsregelung
  • ergänzung um die hälftigen ferien

erarbeite eine umgangsvereinbarung bis zum nächsten termin:

wir die eltern der kinder x und y vereinbaren zum bereits ergangenen beschluss folgende umgangserweiterung

  • die kinder verbringen jeden zweiten hohen feiertag beim vater - ostermontag, pfingstmontag, zweiter weihnachtsfeiertag
  • für das jahr 2018 ergänzen wir dahingehend, dass die kinder zu weihnachten ab zweiten weihnachtsfeiertag beim vater bleiben bis zum neujahrstag
  • wir vereinbaren, dass die kinder nach ostermontag eine woche bis sonntag bei der mutter verbleiben (deine umgänge fallen in der woche aus)
  • weiterhin nimmt der vater die ersten 3 wochen der sommerferien, die mutter die zweite hälfte als sommerurlaub (oder andersrum)

erkläre ihr, dass es dem kindeswohl entspricht, dass die kids auch alltag mit dir erleben und das du sonst nichts weiter willst. sie möge bitte einlenken und das nicht wieder vor gericht eskalieren. mehr kannst du dann aber auch nicht tun.

sollte sie einlenken, habt ihr eine umgangsvereinbarung, die für euch beide wertvoll ist und vor allem für die kinder. die kommunikation kann über das heft erfolgen und wenn dort ihrerseits nichts eingetragen wird.

vorteilhaft wäre zu ergänzen du holst die kinder zum umgang aus der kita ab und übergibst sie an wen auch immer zu hause: oma, mutter, freund der mutter etc. sämtliche kommentare schlucke runter, verabschiede dich von den kids und geh nach hause. lass sie ziehen.