Ex Mann holt seine Sachen nicht ab?

3 Antworten

Das Eigentumsrecht an einer Sache verjährt nicht, also hättet ihr egal wie lange die Gitarre bei euch gestanden ist, in keinem Fall das Recht gehabt diese einfach wegzuwerfen. Rechtskonform wäre es gewesen, wenn ihr der damaligen Freundin den Umstand, dass ihre Gitarre noch bei euch steht angezeigt hättet. Hätte sie diese nicht geholt, wäre eine Besitzstörungsklage nach § 339 ABGB gegen die damalige Freundin einzubringen gewesen. Selbsthilfe nach §§ 19, 344 ABGB kommt nicht in Betracht, denn diese ist nur dann erlaubt, wenn dem Gestörten ein Nachteil droht und er sich deshalb nicht des ordentlichen Rechtsweges bedienen kann.

Um das ganze Überkorrekt zu betrachten,..

Ich würde einen Brief schreiben mit der Auflistung der Sachen die noch bei dir sind. Ich würde ihn zur Abholung auffordern und ein konkretes Datum setzen.

Der Brief sollte auf jeden Fall nachvollziehbar verschickt werden. Am besten holst du dir auch eine Empfangsbestätigung ein.

Ich würde ihm weiter androhen, die Sachen zu verkaufen, wenn sie nicht abgeholt werden.

Ob das rechtlich alles okay ist kann ich aber nicht sagen, da solltest du dir vielleicht Hilfe von professioneller Seite holen und einen Anwalt konsultieren.

Ich würde ihm schreiben, dass ich ihm bis zu einem bestimmten Datum seine Sachen bereit halte, und diese dann dem Roten Kreuz schenke, wenn er sie nicht holt.

Am besten eine Email oder ein Einschreibebrief, wo Du nachweisen kannst, dass Du das geschickt hast.

dieeepiniiiii
Beitragsersteller

Email habe ich leider nicht und sonst hat er mich überall blockiert. Das einzige was ich nachweisen kann ist, eine Nachricht über Whatsapp „Diesen Sonntag um 12 holst du deine Sachen ab“, ich glaube aber da stand nicht was ich sonst damit machen werde. Wie gesagt, ich wurde blockiert leider

Whatelse23  30.05.2024, 13:57
@dieeepiniiiii

Bei so einem Typen würde ich alles ratzeputz verschenken und/oder verkaufen. Ohne mir auch nur irgend welche Gedanken zu machen. Kommt er eines Tages an, dann hört er von mir nur "verpiss Dich".