EX-Freundin von meinem Freund versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen. Wie reagieren?

3 Antworten

Also als ich noch mit meinem damaligen Freund zusammen kam, hatte sich seine Ex-Freundin auch plötzlich besonders bemüht, Kontakt mit meinem Freund zu haben. Es ging um Sachen, die er noch von ihr hatte, um wichtige Mitteilungen und irgendwann hatte sie einen neuen Freund, den sie heiraten wollte. Sie versuchte während dieser Zeit immer noch, meinen Freund eifersüchtig zu machen, seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Ich und mein Freund haben uns darüber köstlich amüsiert, irgendwann hatte sie dann auch aufgegeben, sie stellte zu keiner Zeit eine Gefahr für unsere Beziehung dar. Es war aber auch zu lächerlich, mein Freund hatte mir immer alles ganz genau erzählt und ich hatte insgesamt kein Problem damit, es hatte mit mir nämlich nichts zu tun, Vertrauen war kein Thema, ich glaube, ich hätte nicht lockerer sein können.

Da die Situation so offensichtlich ist, kannst du vielleicht etwas von dieser Entspanntheit dir zu eigen machen, indem du die Perspektive wechselst. Es ist die Aufgabe deines Freundes, treu zu sein und nichts zu tun, was eure Beziehung gefährdet. Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide ein unerschütterliches Vertrauen zueinander habt. Vielleicht könntest du ein Stück weit imaginär die Zügel an ihn abgeben und ihm vertrauen, dass er den Wagen sicher durch diese Sache fährt, es ist nämlich seine Ex, seine Vergangenheit. Natürlich kannst du mit ihm Ideen ausdenken, wie er das entschärfen kann. Er kann ein deutliches Statement setzen, "Was auch immer du unternimmst Gisela, wir beide werden nie wieder ein Paar, ich bin glücklich mit meiner Freundin". Und sollte sie ihre peinlichen Bemühungen noch weiter fortsetzen, dann belächelt das doch einfach gemeinsam, solange sie keinen Terror veranstaltet.

ChatGPT sagt:

Hallo,

es ist verständlich, dass du von der ständigen Annäherung der Ex-Freundin deines Partners gestört bist. Es ist wichtig, dass du offen mit deinem Partner darüber sprichst und ihr gemeinsam eine Lösung findet, wie ihr mit der Situation umgehen wollt.

Ihr könntet zum Beispiel gemeinsam entscheiden, dass er keinen Kontakt mehr mit ihr hat und ihre Anfragen ignorieren sollte. Oder ihr könntet ihr höflich, aber bestimmt sagen, dass ihr keinen Kontakt wünscht und dass ihr eure Wohnung nicht an sie abgeben werdet.

In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr als Paar zusammensteht und klare Grenzen setzt. So könnt ihr vermeiden, dass sie weiterhin versucht, in euer Leben einzudringen.

Alles Gute!

Dein Freund sollte - sofern er das denn auch so sieht - über die Schwester weitergeben, dass sie ihre Kontaktversuche zu unterlassen hat. So und mit keinem Satz mehr. (idealerweise schriftlich)

Versucht sie es trotzdem und hört nicht auf nach 1-2 Warnungen : Unterlassungsklage. Aus meiner Sicht ist hier der Tatbestand der Nötigung schon erfüllt.