Ex Freund taucht nur wegen mir auf Arbeit auf?

5 Antworten

Das ist echt hart. Wenn du es der Filialleitung nicht sagen möchtest, hilft vielleicht nur ihn zu ignorieren und so zu tun als würdest du ihn nicht kennen. Irgendwann wird er vielleicht die lust verlieren oder du gehst zur Polizei.

Aber das gute ist im Laden kann er nichts machen. Selbst an der Kasse, sind andere Kunden und alles ist Video überwacht.

Tom12468  29.07.2024, 22:20

Ergänzung: Eine Anzeige wäre natürlich besten egal ob du beweise hast. Du kannst ja dennoch jeden Kontakt weiter dokumentieren und ihn auffordern dich in ruhe zu lassen.

Sprich mit deinem Chef offen und ehrlich. Der kann Hausverbot erteilen

HannaHaberer
Beitragsersteller

Habe ich schon überlegt, aber das kann ich bestimmt erst machen, wenn er immer absichtlich an meine Kasse kommt, obwohl andere auf sind. Und irgendwo ist das natürlich auch unangenehm dem Chef so persönliche Sachen zu erzählen.

Solange er nichts macht kannst du auch nichts dagegen tun, er kann einkaufen wann und wo er will.

Natürlich kannst du mit der Filialleitung reden aber ich bezweifle, dass ihm Hausverbot erteilt wird wenn er nicht negativ auffällt.

Sei freundlich und behandle ihn wie jeden anderen Kunden, auch wenn's schwer fällt! Wenn er merkt, dass dich das (angeblich) nicht juckt wird er schnell die Lust verlieren dich "ärgern" zu wollen.

Du solltest mit Deiner Teamleitung sprechen und klären, dass Ihr z. B. ein Codewort ausmachen könnt, das Du nutzen kannst, wenn Du kurz wechseln willst.

Habt Ihr eine Security?

Du kannst ihn auch nochmal schriftlich auffordern, dich komplett in Ruhe zu lassen, Dich auf keinem Weg mehr zu kontaktieren und nicht bei deiner Arbeit aufzutauchen. Dann kannst du zumindest protokollieren, wenn er es wieder tut. Überhaupt solltest du jeden Kontakt von seiner Seite mit Datum, Uhrzeit, Ort notieren bzw Screenshots machen etc. Falls er zum Stalker wird, hast du schon eine lange Liste.

Lucynchen  29.07.2024, 22:36
...nicht bei deiner Arbeit aufzutauchen.

Das kann sie ihm leider nicht verbieten.

Stellwerk  29.07.2024, 22:44
@Lucynchen

Das hab ich auch nicht geschrieben, sondern ihn auffordern oder ihn darum bitten. Oder auch explizit darum bitten, an eine andere Kasse zu gehen, wenn eine andere offen ist.

Es geht darum, dass sie, wenn er wirklich zum Stalker wird, klar belegen kann, dass sie selbst jeden Kontakt vermieden hat und die Kontaktvermeidung auch von ihm klar erbeten hat. Bei einer Anzeige wegen Stalking ist das ganz ganz wichtig.

Lucynchen  29.07.2024, 22:54
@Stellwerk

Klar ist das wichtig, das gilt aber leider nicht für öffentliche Geschäfte. Solange er nur einkauft und sich wie ein normaler Kunde verhält gilt das nicht als Kontaktaufnahme seinerseits.

Stellwerk  29.07.2024, 23:01
@Lucynchen

Ich versuche es nochmal, da Du offensichtlich Probleme mit dem Textverständnis hast: Nein, sie kann es ihm nicht verbieten im Sinne von Hausverbot. Trotzdem kann sie ihn auffordern, den Kontakt zu unterlassen. Wenn er dann danach z. B. täglich in dem Laden auftaucht, kann das im Fall der Fälle aber gegen ihn verwendet werden.

Lucynchen  29.07.2024, 23:09
@Stellwerk
Wenn er dann danach z. B. täglich in dem Laden auftaucht, kann das im Fall der Fälle aber gegen ihn verwendet werden.

Eben nicht. Er kann einkaufen wo und wann er will und muss den Ort auch nicht meiden.

Das wurde mir sowohl von der Polizei als auch vom Anwalt so gesagt.

HannaHaberer
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee. Mir ging es vorhin nach seinem Besuch im Laden echt nicht gut, habe nur noch gezittert, weil ich einfach nur Angst vor ihm hatte. So zu arbeiten ist nicht so toll

Behandle ihn wie ganz normaler Kunde.

HannaHaberer
Beitragsersteller

Ein Hallo und tschüss bekommt er, mehr nicht. Ich möchte allerdings nicht, dass er extra immer an meine Kasse kommt wenn auch andere gerade geöffnet sind

Singuli  29.07.2024, 22:07
@HannaHaberer

Das wirst du wohl kaum verhindern können aber das ist ja auch völlig egal.

Aber wenn es dich nervt der andere Nutzer hat was gesagt dass der Chef auch Hausverbot erteilen kann das finde ich gar keine schlechte Idee.

Vielleicht sollte man sich aber es trotzdem noch mal überlegen, denn dann weiß dein Ex dass es dir unangenehm ist und das findet er sicher ganz toll.