Ex Freund nach Trennung beleidigend. Ist das normal?

15 Antworten

Dein Ex kommt nicht klar mit der trennung, also schießt er verbal um sich. du solltest bei der klaren Linie bleiben, ihm deutlich sagen, dass es vorbei ist und dich auf nichts mehr einlassen. vorbei muss auch ein endgültiges Aus sein und die Partner beide damit abschließen. Dein Ex investiert  Gefühle, er braucht noch Zeit dafür, er hat dich noch nicht losgelassen.

Ich denke, es ist nicht allein die gekränkte Eitelkeit..... Der damit einhergehende Frustration wird freien Raum gelassen. Er möchte Kontakt und du setzt im dabei aber Grenzen. Und das Gefühl des gegen etwas nicht anzukommen frustriert.

Was er davon hat...?

Er nimmt den Kontakt auf. Du gewährst ihn. Freude bei ihm. Zu einem bestimmten Punkt verweist du auf die Trennung. Und um nicht traurig sein zu müssen, pusht er sich hoch und wird verbal aggressiv.

Genau das hat er davon.

Jedes mal, wenn er von dir hört, es sei definitiv aus, ist das für ihn eine neue Niederlage.

Jeder Mensch der dann an diesen Punkt kommt, reagiert dann so, dass er sich selbst "das erwünschte Ziel madig macht". Andernfalls müsste er sich ja eingestehen, dass sein erneuter Versuch scheiterte und er wieder eine Abfuhr erteilt bekam. Damit schützt er in dem Moment eigentlich nur sein eigenes Selbstbewusstsein.

Wenn du dich nun eine Weile rar machst, wird er seine Versuche einstellen, und diese Phase "des madig machens" wird weniger heftig. Steh einfach nicht mehr als "Sandsack" zur Verfügung.

Das ist sein gekränkter Stolz. Ich würde den Kontakt komplett abbrechen. Das ist für euch beide leichter.

Es ist nicht deine Aufgabe zu verstehen, warum er das tut.
Er beleidigt dich.
Und das geht zu weit.
Setze ihm eine klare Grenze und zeige die Beleidigungen bei der Polzei an.
Es gibt Expartner die zum Stalker werden. Und das fängt genau so an.
Mit Anrufen, die im Verhalten kippen.
Tu dir das nicht an.
Stoppe das Verhalten schnell und gründlich.
Reagiere auf nichts mehr. Mache sofort Anzeige, wenn er doch eine Lücke erwischt. Er hat auch nach 8 Jahren nicht das recht dazu, dich beleidigen.