Ex-Freund belastet unsere harmonische Beziehung. Wie mit umgehen?
Hallo Leute,
meine Freundin ( 37 ) und ich ( 41 ) sind seit 13 Monaten zusammen. Unsere Beziehung ist wirklich super. Ich kann wirklich sagen es besteht zwischen uns viel Liebe, Harmonie und Gefühl.
Jedoch macht mir der Ex-Freund meiner Freundin erhebliche Sorgen ( weiss es aber erst seit 3 Wochen ).
Meine Freundin erzählte mir am Anfang unsere Beziehung von ihrem Ex. Das es eine sehr schöne und liebevolle Zusammenkunft war und das es nur auseinanderging weil er beruflich an andere Ende von Deutschland ziehen musste ( ca. 500 KM weg von ihr ). Bevor sie dann mich traff war sie 2 Monate von ihm getrennt ( er wohnte dann nicht mehr hier ).
Soweit war das für mich ja kein Problem. Wir reden halt offen und ehrlich über unser Leben. Jedoch wusste ich zu dem Zeitpunkt weder seinen Namen, noch wie er aussieht.
Was mir jedoch auffiel war das sie bei Facebook ziemlich oft ein und denselben Typen viele likes gab und auch oft Bilder von ihm mit Kommentaren versehte ( Was ja bis dato nicht schlimm war da ich meiner Freundin vertraue ). Ich dachte halt es sei ein Freund.
Dann, vor ca. 3 Wochen, wollte ich einfach nur wissen wer den der Mann sei denn sie ständig bei Facebook kommentiert. Es sei einfach auffällig häufig. Darauf antwortete sie das es ihr Ex-Freund sei den sie vor mir gehabt hat. Boah, da war ich erstmal baff. Auf die Frage wieso soviel Kontakt meinte sie : Wir sind einfach nur noch gute Freunde. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander und verstehen uns einfach gut.
Aha, dachte ich mir. Gut verstehen. Ich für mein Teil denke mir das sie das Ganze mit ihm noch nicht 100% abgeschlossen hat und deshalb in Kontakt bleibt um die "schöne Zeit" die sie hatten nicht enden zu lassen.
Aber es kam noch besser. Sie beichtete mir das er, als wir beide schon 2 Monate zusammen waren, ihr geschrieben hat das er sie gerne wieder treffen würde und dafür sogar immer mit dem Zug zu ihr fahren würde ( Wochenendbeziehung ). Sie sagte ihm aber das sie ein neuen Freund hat und diesen auch liebt und deshalb abgelehnt hat.
So, nun weiss ich das der Typ noch auf sie steht. Aber ich verstehe überhaupt nicht wieso sie den Kontakt noch halten will. Ich habe mit ihr geredet und mein unwohlsein ihr mitgeteilt.
Sie gab mir zu verstehen das ich mir KEINE Sorgen machen muss und ich ihr 100% vertrauen kann. Sie liebt mich und ich bin ihre Zukunft. Jedoch sei er ein guter Freund denn sie auch mit sicherheit ( so betonte sie ) wieder mal treffen möchte ( mit mir zusammen. Auch das betonte sie ).
Darauf hin entbrannte ein kleiner Streit zwischen uns. Er beruhigte sich zwar wieder, aber seitdem fühle ich mich total unwohl. Es fühlt sich an wie fremdgehen.
Kontakt halten mit einem Mann mit dem sie was hatte, von desen Zeit mit ihm sie so schwärmt und den sie unbedingt wieder sehen möchte.
Ich zweifle im Moment sogar an unsere Beziehung und würde sie am liebsten vor die Wahl stellen. Er oder ich.
Was soll ich machen und wie mit umgehen ?
16 Antworten
also. das was ich dir schreibe kannst du echt nur machen wenn du ansonsten NICHT eifersüchtig auf irgendwelche anderen männer bist.
sag ihr das du dich unwohl fühlst. das du denkst das da mehr als noch freundschaft vorhanden ist, weil es keinen wirklich grund gab die beziehung zu beenden ( außer die entfernung ).
das du sie sehr liebst und mit ihr deine leben verbringen möchtest.
aber du mit dem kontakt zum ex nicht leben kannst und deshalb bald eine entscheidung von ihr forderst. entweder er oder ich.
wenn du ihr viel bedeutest, sollte die liebe zu dir mehr wert sein als der "freundschaftliche" kontakt zum ex.
gib ihr aber die chance drüber nachzudenken. nicht sofort eine entscheidung verlangen.
wenn sie dich WIRKLICH liebt und glücklich und zufrieden ist, sollte sie es verstehen und zu dir stehen und den kontakt zum ex abbrechen.
wenn sie aber stattdesen rumzickt und dich schlecht macht ( du kannst nicht vertrauen und soweiter ) dann weisst du das ihr noch viel an ihm liegt und kannst getrost die beziehung beenden.
viel glück
Hallo! Also ich kann dich gut verstehen, gerade weil der einzige Grund für deren Trennung die Entfernung war... sprich, würde er noch hier wohnen, wären sie auch noch zusammen.
ich hatte auch mal eine Beziehung, wo mein Partner unbedingt Kontakt zur ex halten wollte, angeblich war diese auch nur noch ne gute Freundin. habe das allerdings nicht mitgemacht, denn meine Meinung dazu ist, wenn der/die Ex einem Menschen noch so viel bedeutet, dass er lieber hinnimmt, den neuen Partner zu verletzen, als auf diesen Kontakt zu verzichten, dann ist da mit Sicherheit noch mehr als nur freundschaftliche Gefühle.
und in deiner Situation hast du ja auch noch den Nachteil, dass du dir nicht mal sagen kannst, dass es schon nen Grund gehabt haben wird, dass das mit den beiden nicht geklappt hat, denn es hätte ja keinen Grund außer der Weizen Entfernung und die ändert ja nix an den Gefühlen. noch dazu kommt, dass er zumindest noch an ihr hängt, das macht es nicht besser.
Mein Rat an dich wäre, auch, wenns noch so schwer ist, sie vor die Wahl zu stellen: entweder sie bricht den Kontakt ab oder du beendest diese Beziehung, weil für dich dadurch klar wird, dass sie noch zu sehr an ihm hängt.
Stell sie bitte nicht vor die Wahl, sondern schenke ihr dein Vertrauen, nur so sieht sie, du bist ein "MANN".
Ich bin verheiratet und habe 3 EX als sehr gute Freundinnen, bei einer habe ich schon in ihrem Bett übernachtet, ohne jegliches Kuscheln, Anzüglichkeiten oder sonstiges.
Ich war bei ihr zu Besuch und ihre Wohnung ist so winzig, dass sie kein Sofa unterbringen kann.
Meine Frau kennt diese Freundinnen auch und weiß, dass ich mit den Frauen in der Verganenheit schöne Beziehungen hatte, eine davon sogar noch recht lange nach der Beziehung auf mich "stand",
sie hat mir aber nie auch nur im Ansatz eine Szene gemacht und das auch zurecht, weil nie was "passiert" ist, sie sind eben meine Freundinnen.
Gerade wegen solchen Einstellungen liebe ich meine Frau.
Vielleicht hilft dir das weiter.
(Ich bin übrigens 38, meine Frau 30)
Eine allgemeingültige Antwort kann ich dir nicht geben, nur meine subjektive Erfahrung.
Wenn die dir keineswegs helfen kann, dann tut es mir leid für dich.
Eine seltsame und inakzeptable Konstellation. Statt rumzueiern, sollte sie sich klar für dich oder für den anderen entscheiden. Was anderes käme mir da auch nicht in die Tüte! VG jj
Stelle sie vor die Wahl.
Das Problem ist doch, dass der einzige Grund für ihre Trennung vom Ex wohl die Entfernung war. Wie du selbst schreibst, war vorher wohl alles eitel Sonnenschein und er musste "nur" beruflich weg.
Eigentlich hast sie ihn ja noch geliebt, als sie sich getrennt hat. Über ihn hinweg war sie sowieso noch nicht, als ihr zusammengekommen war. Gefühlsmäßig war die Sache zumindest für deine Freundin auf jedem Fall immer schwierig. Wenn er jetzt noch weiterbaggert, wird es nicht leichter und er ist bestenfalls ein Störfaktor, schlimmstenfalls wird er eure Beziehung kaputt machen.
Ist ja schön das du so bist, aber nicht jeder denkt gleich.