Ewiges Piepen in Ohren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Tinnitus, das Problem ist, dass der nicht wirklich objektiv untersucht werden kann, da nur du es wahrnimmst. Man kann sich rantesten, wie laut und hoch der Ton ist indem man dem Patienten Töne vorspielt, aber was bringt die Erkenntnis?

Bei neu auftretendem Tinnitus gibt es ein paar Therapien, aber die Chancen es komplett los zu werden sind nicht gut. Ich vermute mal dass es eher aussichtslos ist, wenn man schon damit auf die Welt kommt.

Ein Teil der Therapien basiert auf einem Gewöhnungseffekt bei dem man dem Ohr sehr ähnliche alternierende Töne vorspielt und dadurch, dass das Gehirn diese irgendwann ausblendet auch der Tinnitus verringert werden soll. Meinem Papa hat das aber immer nur kurzfristig geholfen und stand vom Nutzen in keinem Verhältnis dazu stundenlang mit piependem Ohrhörer rumzulaufen.

Ja, das ist gut möglich, dass es ein Tinnitus ist. Bisher gibt es keine Therapie. Das einzige was hilft ist, zu lernen, es auszublenden.

Funktioniert aber nur, wenn keiner "Tinnitus!" sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich wie ein Tinnitus an. Warst du schon beim Ohrenarzt damit? Es gibt Leute die haben das angeboren oder bei denen kommt das erst mit dem Alter. Und dann gibt es Leute die bekommen das durch Stress aber dann ist es meist nach ein zwei Tagen wieder weg wie bei mir zb.

ich würde dir empfehlen das untersuchen zulassen vielleicht ist es auch was anderes.

ich glaube man kann einen Tinnitus leider nicht loswerden wenn er chronisch ist so wie ich es mitbekommen habe von bekannten und Verwandten. Aber ich würde das mit einem arzt abklären der weiß da auf jeden Fall mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich nach Tinnitus an.

Du kannst dich an deine Geburt erinnern - toll!!!

Das kann leider viele Ursachen haben. Stress, Blutdruck, versteifungen/ verspannungen und fehlstellungen im Nacken oder Kiefer wie bei mir z.b.... Das kann nur ein Arzt abklären