ewige Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ewige liebe gibt es 59%
anderes? 24%
ewige liebe gibt es nicht 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes?

Zur ewigen Liebe gehören zwei Menschen, die in der Lage sind, sich selbst und sich als Paar über viele Jahre gemeinsam weiterzuentwickeln. Diese Konstellation ist nicht so arg häufig.

Das ist eine schwierige Frage.

  1. An sich lässt sich sagen, dass es Menschen gibt, die auch im hohen Alter noch eine glückliche Beziehung führen, welche schon seit Jahrzehnten besteht.
  2. Andererseits werden heutzutage Menschen sehr viel älter als sie früher geworden sind. Dadurch entsteht ein längerer Zeitraum, welchen man zusammen verbringt. Je nachdem lassen Gefühle nach, Meinungen ändern sich, der Mensch ändert sich e.t.c.
  3. Daraus schließe ich nicht, dass es keine langen und schöne Beziehungen gibt, sondern dass man mittlerweile die Chance hat mehr zu experimentieren, was man meiner Meinung nach auch sollte. Ich denke das Beziehungen jetzt viel mehr auf "andere Wege" (offene Beziehungen, polyamore Beziehungen usw) geführt werden können, um sie so auszuleben, dass beide glücklich bleiben.
anderes?

Ewige Liebe finde ich schwierig.

Ich arbeite im Altenheim und da sehe ich ja Ehepaare usw. die schon sehr lange zusammen sind. Wenn viele ehrlich zu sich wären, dann war es einfach nur eine Zwecksbeziehung das man nicht alleine ist. Die letztens 2 Bewohner, wo die Frauen zuerst gestorben sind, hat 1 Bewohner schon 3 Tage mit einer anderen was gehabt (die sich auch einsam fühlte) und wiederum der andere Bewohner hat 2 Wochen schwer getrauert und dann eine innige Freundschaft mit einer anderen Heimbewohnerin aufgebaut wo Händchen gehalten und gekuschelt wird. Da denke ich mir das ging ja schnell. 🤔 Deswegen sehe ich das ganze Skeptisch.

Wolpertinger  01.02.2023, 21:06

Naja ich kenne aber weitaus häufiger aus meinen Job den umgekehrten Fall, dass sie keine neue Partnerschaften mehr eingehen.

und ich kenne auch einige Ehen wo auch im hohen Alter noch spürbar ist das sie sich lieben.

Und bedeutet eine schnelle neue Partnerwahl dafür das sie ihre
Partner nicht geliebt haben ?

Ich denke, gerade als Pflegekraft sollte man nicht urteilen.

SweetKatjaGirl  02.02.2023, 07:22
@Wolpertinger

Das ist schön das du andere Erfahrung gemacht hast wie ich. Diese Fälle kenne ich natürlich auch. Aber die 2 Fälle sind gerade bei uns aktuell. Ich urteile nicht, es ist nicht meine Leben. Nur glaube ich ebend nicht an die ewige Liebe. 😊

Aber wenn ich mir vorstelle das mein geliebter Mann gestorben ist und ich 3 Tage nach seinem Tod mit einem anderen direkt ins Bett hüpfe, wo mein Mann noch nicht einmal Beerdigung wurde.... kann ich schwer daran glauben das es in diesem Fall eine Aufrichtige Liebe war.

"Im Internet" steht alles und nichts.

Das ist deiner persönlichen Einschätzung überlassen.

ewige liebe gibt es

Ich habe ein paar Ehepaare begleitet die über 60Jahre verheiratet waren.

Und bei einigen konnte man noch fühlen das sie sich lieben.

noname2oo0
Fragesteller

oh das ist süss🥰 ja im internet steht das es früher normal war aber es heut zu tage scheinbar die ewige liebe nicht mehr gäbe

adelaide196970  01.02.2023, 14:35
@noname2oo0

Menschen sind Menschen, da ändert sich nichts. Nur das Durchhaltevermögen ist heutzutage nicht mehr so gegeben.

Dahika  01.02.2023, 15:39
@noname2oo0

 das es früher normal war

das war früher auch nicht gerade häufig, nur konnten die Ehepartner, auch wenn sie sich verabscheuten, sich nicht einfach so trennen.