Evulana20 dagrees statt filmtablette?

2 Antworten

Evaluna FTA und UTA sind gemäß pharmazeutischem Sachverstand austauschbar:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/06/14/warum-filmtabletten-und-dragees-nicht-immer-austauschbar-sind

Selbst wenn dem nicht so wäre, kannst du problemlos und ohne Schutzverlust von einer Mikropille auf eine andere wechseln:

Wenn Sie von einem kombinierten hormonalen Verhütungsmittel („ Pille" mit zwei hormonellen Wirkstoffen) oder von einem kombinierten empfängnisverhütenden Vaginalring oder Pflaster wechseln
Sie können mit der Einnahme von Evaluna 20 vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette (die letzte Tablette, die Wirkstoffe enthält) Ihrer zuvor eingenommenen „Pille“ beginnen, spätestens aber am Tag nach den einnahmefreien Tagen Ihres Vorgängerpräparates (oder nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette Ihres Vorgängerpräparates).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

melanie097
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Es macht keinen Unterschied, du kannst deine Pille ganz normal weiter einnehmen.

Vielleicht weißt du, dass die Apotheken gesetzlich dazu verpflichtet sind die Rabattverträge der Krankenkassen umzusetzen. Die Krankenkassen haben mit verschiedenen Firmen Verträge geschlossen und die Arzneimittel dieser Firmen sind vorrangig abzugeben.

Dein Arzt kann dir zum Beispiel Firma X verschreiben, die Apotheke darf dir aber nur Firma Y abgeben. Die Arzneimittel X und Y sind zwar von verschiedenen Herstellern, gelten aber als gleich und dürfen (bzw. müssen) ausgetauscht werden. Ebenso sieht es mit verschiedenen Darreichungsformen aus, die als gleich gelten (zum Beispiel Filmtabletten und Dragees).