evaluna 20 zu schwach für Gewicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Verhütung ist immer gegeben. Was da verhütet, ist das Gestagen, in deinem Fall das Levonorgestrel. Das kann aber nichts anderes als nur verhüten - andere Gestagene haben noch zusätzliche Wirkungen, die die Bildung von Pickeln unterdrücken.

Bei Levonorgestrel kann man nur dann hoffen, dass sich die Pillle günstig auf Pickel auswirkt, wenn das Levonorgestrel durch ein Östrogen "ausbalanciert" wird, in deinem Fall das Ethinylestradiol. Das ist aber mit 20 Mikrogramm so niedrig dosiert, dass sich deine Ärztin nicht sicher ist, ob das ausreichen wird, um Pickel wirksam zu bekämpfen.

Aber wie gesagt: Die Verhütung ist gegeben. Allerdings solltest du dir darüber klar sein, dass so niedrig dosierte Pillen auch empfindlicher sind gegen Anwendungsfehler. Wenn du eine Pille vergisst, sinkt der ohnehin nicht besonders hohe Hormonspiegel ziemlich schnell soweit ab, dass die Wirkung leidet.

Also schau dir in der Packungsbeilage an, was man tun muss, wenn man mal eine Pille vergisst, und streich es dir am Rand an, damit du es schneller findest, wenn du es mal brauchst.

Densothe
Beitragsersteller

Das ist sehr nett dass du dir die Mühe machst so viel zu schreiben, vielen vielen Dank jetzt bin ich wenigstens beruhigt und muss mir nicht mehr so viel Gedanken machen :)

Die packungsbeilage habe ich mir bereits 2mal durchgelesen und weiß jetzt Bescheid. Und durch meine App werde ich sowieso immer erinnert dass ich sie nehmen muss.

Der Verhütungsschutz ist auch bei (zu) niedrige dosierten Pille geben

Densothe
Beitragsersteller

Dankeschön das beruhigt mich sehr

Frag am besten deine gyn oder Apotheker

Das solltest Deine Ärztin fragen.

Densothe
Beitragsersteller

Also könnte das theoretisch sein oder wirkt jede Pille gleich gut bei jedem zur Verhütung?

MatthiasHerz  15.05.2016, 03:00
@Densothe

Nein, kein Arzneimittel wirkt bei Jedem gleich. Das gilt auch für "Hormontabletten".

Deshalb gibt's ja auch so viele verschiedene (:

Deine Ärztin kennt Dich vermutlich schon länger und wird wissen, was für Dich gut ist und was nicht. Sie ist für solche Beratungen also immer die erste Wahl.

Densothe
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Okay danke das werde ich dann bald machen👌🏽