Die Pille Madinette.. stak, schwach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Madinette enthält 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat pro Pille. Sie ist keine besonders niedrigdosierte Pille (die enthalten nur 20 Mikrogramm Ethinylestradiol), aber auch nicht besonders hoch dosiert. Das Gestagen Chlormadinonacetat wirkt männlichen Hormonen entgegen und ist daher gut gegen Pickel.

Ich gehe davon aus, dass dein Frauenarzt weiß, was er tut. Er hat dir diese Pille verordnet, weil er meint, sie sei richtig für dich. Du kannst ihm jetzt einfach mal vertrauen, oder du gehst nochmal hin und fragst ihn genau, warum und wieso und weshalb.

easypeacy
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

Ich habe meinen FA darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich sehr vor Thrombose und Schlaganfällen fürchte. Ich habe ihn auch nochmals gefragt ob ich nicht mit einer leichteren Pille beginnen soll, weil es ja meine erste Pille überhaupt ist. Er meinte jedoch das würde schon ok sein. Aber ist das nicht gefährlich?:/

Pangaea  03.12.2013, 18:07
@easypeacy

Vielleicht hilft dir die Vorstellung von der Größenordnung:

Ohne Pille bekommen etwa 4-5 von 10.000 jungen Frauen eine Thrombose (eine Thrombose, nicht eine gefährliche Komplikation! Gefährliche Komplikationen wie Lungenembolien kommen bei etwa 1% aller Thrombosen vor, also bei 4-5 auf ene Million Frauen.) Eine Thrombose merkt man daran, dass das betreffende Bein deutlich anschwillt und schmerzt. Sollte das mal bei dir der Fall sein, gehst du bitte zum Arzt, ob mit oder ohne Pille. In dieser Zahl (4-5 von 10,000) sind schon die Frauen mit von Natur aus erhöhtem Thromboserisiko eingerechnet.

Mit Pille verdoppelt sich das Thromboserisiko, also bekommen 9-10 von 10.000 Frauen eine Thrombose. Darunter sind natürlich wiederum die mit erhöhtem natürlichem Risiko eingerechnet.

Rauchen verdoppelt ebenfalls das Thromboserisiko, eine Schwangerschaft versechsfacht das Thromboserisiko (30/10.000). Und mit dem Alter steigt das Thromboserisiko deutlich an, es liegt bei 80-jährigen so um die 50/10.000 (wenn ich mich richtig erinnere).

Wenn du jung bist (was ich mal annnehme, wenn dies deine erste Pille ist) und nicht rauchst, und wenn deine Mutter in ihrer Schwangerschaft keine Thrombosen hatte, dann dürfte dein Risiko extrem niedrig sein. Und ein extrem niedriges Risiko bleibt auch dann noch extrem niedrig, wenn man es verdoppelt. (Wenn in Stuttgart ein Chinese lebt, ist das wenig. Wenn in Stuttgart zwei Chinesen leben, ist das zwar doppelt so viel, aber in Bezug auf die Einwohnerzahl der Stadt immer noch sehr wenig).

Ruf dir immer in Erinnnerung: In einer Schwangerschaft wäre dein Thromboserisiko dreimal so hoch wie mit der Pille bzw, sechsmal so hoch wie ohne Pille.

Und noch ein Punkt: Interessanterweise treten Thrombosen - wenn sie überhaupt auftreten, sie sind wie gesagt sehr selten - unter der Pille praktisch immer in den ersten drei bis sechs Monaten der Einnahme auf. Danach sinkt das Risiko wieder. Deswegen sollte man auch nicht dauernd mit der Pille anfangen und wieder aufhören und wieder anfangen usw., sondern wenn man ein gut verträgliches Präparat gefunden hat ruhig weiter die Pille nehmen und sie erst dann absetzen, wenn man sich ein Baby wünscht.

Uff. Das war wahrscheinlich viel mehr Information, als du wolltest ;-)

easypeacy
Beitragsersteller
@Pangaea

ayayay vielen vielen lieben Dank! Die Vergleiche haben mich extrem beruhigt. Ich persönlich hatte zuvor immer eine Komplett andere Ansichtsweise. (->Es trifft zwar wenige, aber es kann jeden treffen, auch mich!) nun ist mir bewusst, dass eine Thrombose nicht einfach so kommt. Ich bin jung (16), rauche nicht, bin nicht übergewichtig und bewege mich... und in der Familie hatte noch niemand Thrombosen, auch nicht während der Schwangerschaft.

Ich werde einfach mit der Einnahme der Pille beginnen und auf meinen Körper achten. Ich danke dir vielmals für deine sehr ausführliche Antwort :D

Jede Frau ist individuell d.h. jede Frau verträgt die Pille anders. Nur weil durch die Madinette jemand eine reine Haut bekommen hat, muss das bei dir nicht der Fall sein. Bezüglich der Dosierung kannst du entweder kurz beim FA anrufen oder bei einer Apotheke nachfragen.