Was ist ein gutes Eurocomthema in der 9.Klasse?

3 Antworten

Hallo,

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Lieblings- buch, spiel, sänger/in, band, schauspieler/in, autor/in, stadt, land, tier usw.

• dein Hobby

• deine Familie

• dein Haustier

• dein Traumberuf

aktuell:

  • neuer IOC-Präsident Thomas Bach
  • Syrien
  • Bundestagswahlen 2013
  • Wählen mit 14 oder 16
  • NSA / Snowden Affäre
  • Doping

allgemein:

• Sitten und Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA/Australien

• Kyoto-Nachfolgeabkommen in Durban (06.12.2011)

• Anglizismen und Scheinanglizismen im Deutschen und nach England/Amerika ausgewanderte deutsche Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• ACTA

  • England:

• England, United Kingdom, Great Britain

• Visiting London (oder andere Städte) - places to see

• Wales and its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in Great Britain

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William und Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für und Wider)

• Sherlock Holmes

• Nessie

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Gewalt unter englischen Jugendliche (Jugendmorde)

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB: Einstellung von News of the World wg. Abhöraffäre

• GB: Gewalttätige Ausschreitung in London und anderen britischen Städten

• GB and the EU

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

  • Sydney
  • Melbourne
  • Canberra
  • Aborigines
  • Ayers Rock
  • Beuteltiere
  • The Great Barrier Reef
  • Entdeckung und Besiedlung Australiens
  • Olympischen Spiele in Sydney 2000
  • Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen
  • Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien
  • Steve Irwin - The Crocodile Hunter
  • Australien - The Commonwealth
  • Australien - Verhältnis zur Queen
  • Down Under
  • Oz oder Land of Oz - "Oz-tralia"

  • America:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States and (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung des Shuttle Programms; Mars-Mission

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für und Wider von Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod von Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen und Präsidentenwahl in USA

• Abortion in the USA

Tipps und Wendungen zu englischen Referaten findest du hier:

ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation.

mir hat autogenes Training geholfen, aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden.

Weitere Tipps:

  • Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

  • Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

  • Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

  • Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

  • Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

  • Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück für die Eurocom!

:-) AstridDerPu

Pancake307
Beitragsersteller

dankeschön dass war sehr hilfreich die beste antwort die ich auf diese frage bekommen habe!:D

ich muss nähmlich bis morgen ein horoskop in englich schreiben über mich. es soll etwas positives sein nicht zu lang und was über zwilling sein ich währe fro wen du mir hilfst den ich bin nicht gut in englich und wollte fragen ob du eine idee hast

Pancake307
Beitragsersteller

also als erstes würde ich mir so etwas wie ein konzeot machen erstmal alles auf deutsch darin würde ich bringen was diesen monat passiert in: -der liebe -der familie -mit freunden -glück -was man in dem monat lassen sollte du kannst schreiben bei liebe : wenn du dich mit jemandem treffen willst nehme immer eine freundin mit den du solltest diesen monat nicht alleine mit jungs raus gehn bei familie: auch wenn es diesen monat keine gute stimmung in der familie gibt solltest du deinen kopf nicht hängen lassen für dich geht der monat fröhlich weiter und es wird sich nichts änder oder iwie sowas wenn du das konzept dann hast kannst du ja alles auf englisch schreiben und die wörter die du nicht weist kannst du ja im wörterbuch oder google übersetzer nachschauen. ich hoffe es hat dir geholfen wenn ich deine frage odh anderst verstanden habe dann schreib mir einfach nochmal lg Pancaka307

hai ich bin zwar erst in der 7. aber habe das gleiche ich muste in ertkunde ein refarat halten und ich habe 28 schüler und als ich meine freundin fragte hat sie gesagt ich soll mir alle in unterhosen vorstellen ich habe das für eine schwachsine idee gehalten aber als ich es probirt habe dan ging es mir viel besser un es funktionirt wirklich PS. kannst du mir bei meiner frage helfen

Pancake307
Beitragsersteller

hai danke für die schnelle antwot habe mich sehr gefreut ich werde den trick mit den unterhosen vlt. mal versuchn hoffentlich bekomme ich dann keinen lachflash vor allen haha:D ja was hast du den für eine frage?!

Pancake307
Beitragsersteller

hai danke für die schnelle antwot habe mich sehr gefreut ich werde den trick mit den unterhosen vlt. mal versuchn hoffentlich bekomme ich dann keinen lachflash vor allen haha:D ja was hast du den für eine frage?!