Euro in Pfund wechseln?
Hallo, ich reise in zwei Monaten nach London. Es wird mein erster Urlaub im Ausland sein, und ich wollte fragen, wo man am besten Geld wechseln kann, ohne hohe Gebühren zu zahlen oder abgezockt zu werden.
Ich weiß bereits, dass man am Flughafen nicht wechseln sollte, da die Gebühren dort sehr hoch sind. Vielen Danke !🙏
5 Antworten
Hast du ein Bankkonto und eine entsprechende Karte?
Wenn ja, ist es wahrscheinlich am einfachsten und sinnvollsten, in London einfach mit der Karte zu zahlen. Dazu muss die Karte eine Funktion wie Mastercard, Maestro, Visa oder V Pay haben.
Du solltest aber vorher prüfen, welche Gebühren deine Bank für Kartenzahlungen in Fremdwährung verlangt. Ist es beispielsweise nur ein Aufschlag von 2-3 %, ist das kein Problem (und immer noch günstiger als der Umtausch von Bargeld). Manche Banken und Sparkassen berechnen aber feste Aufschläge von teilweise mehreren Euro pro Zahlung, und das kann dann bei häufiger Nutzung doch recht teuer werden.
Da musst du bei deiner Bank schauen, wieviel Gebühren sie verlangt für abhebungen/bezahlen im Ausland. Das ist immer unterschiedlich. Am günstigsten sind Bargeld abhebungen immer an einem Geldautomaten im Zielland. Aber darauf achten, dass es ein Geldautomat einer Bank ist und nicht einer von teuren Drittanbietern.
Ansonsten, wenn noch genug Zeit ist: hol dir ein kostenloses Konto + Karte bei zB Revolut. Da zahlst du keine Gebühren.
Bargeld wird in England vielerorts nichtmehr akzeptiert, muss man also nicht mitnehmen. Ich empfehle immer mit Karte zu zahlen, wenn man eben eine hat wo man keine umrechnungs Gebühren zahlt.
Auch kann man die Karte dann nutzen, um mit den Öffis zu fahren und muss nicht extra eine Oyster Card besorgen.
Ich hebe meist am Flughafen außerhalb vom Sicherheitsbereich Geld ab, über meine Kreditkarte.
Im Sicherheitsbereich, also z.B. am Kofferband, haben die Automaten oft höhrere Gebühren, als wenn man außerhalb vom Sicherheitsbereich einen nimmt. Da findet man manchmal sogar welche ohne Gebühr.
Zudem zahle ich, wenn möglich, viel mit Kreditkarte vor Ort.
Prüfe bei deiner Bank, ob für Abhebungen und Zahlungen im Ausland in Fremdwährung Gebühren anfallen.
Ich mache das auch so.
Kreditkarte und EC mitnehmen. Und direkt nach dem Ankommen z.B. am Flughafen Geld am Geldautomaten abheben.
"EC" kannst du vergessen.
International akzeptiert werden z. B. Mastercard, Maestro, Visa und V Pay. Eine Girocard ohne eine solche Zusatzfunktion ist im Ausland praktisch nutzlos.
Am Flughafen gibt es meist keine Automaten von Banken. Bei Automaten von Drittanbietern wie Wechselstuben sollte man kein Geld abheben, da überteuert.
Ich würde etwas Geld (für Notfälle) hier bei der Bank wechseln und darüber hinaus alles mit Kreditkarte bezahlen. Wenn du wirklich noch Bargeld brauchen solltest, an Geldautomaten.