Eure Meinung zu so einer Oldtimer Vespa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Diese Vespa ist ein geniales Stück Geschichte der Mobilität. Aus der Not geboren!

Anlassermotoren für von den Maggi-Jägern hatte man noch genug, Ketten waren in Italien nicht erhältlich. Also flanschte man einen solchen Motor direkt beim Hinterrad an. Dazu eine aus Pressblech gestanzte Karrosserie, da waren auch die Röcke der Damenwelt kein Hindernis fürs "Motorrad-Fahren".

Du wirst es spüren wenn Du damit fährst! Jede Hektik ist fern, es ist gar eine Zeitreise in die 1950er Jahre in Italien!

Entdecke ob Du der "Vespa-Typ" bist. Wenn ja, dann hast Du was sehr Edles in Deinem Fahrzeugpark.

Pass gut auf ihn auf und gönne ihm ab und zu die Strasse.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum?

einMensch494
Fragesteller

Weil ich zu meinem Mofa Schein eine solche Vespa geschenkt bekomme

Eure Meinung zu so einer Oldtimer Vespa?

Übelster Umweltverpester in bester "Trabbi" - Manier. Grund: Zweitaktmotor mit offenem Gaswechsel (1/3 des Frischgases wird ungenutzt entlassen), ebenso Motorölentsorgung über die Abgasanlage. Das war vielleicht jetzt nicht das, was Du lesen wolltest, aber wer eine solche Frage stellt, sollte mit der Wahrheit klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einMensch494
Fragesteller

Stimmt ich muss Dir in diesen Punkten Recht geben.

Aber ich bin jz nicht so ein "Friday for Future Typ" weshalb mir des absolut egal ist

checkpointarea  26.03.2020, 18:21
@einMensch494
Aber ich bin jz nicht so ein "Friday for Future Typ" weshalb mir des absolut egal ist

Ich auch nicht, ich war nicht bei einer einzigen FFF - Demo dabei, das ist für mich ein riesiger Haufen Heuchler. Mein Anliegen ist ja auch nicht, völlig ungiftige Luftbestandteile wie Kohlenstoffdioxid einzuschränken, sondern stark krebserregende Stoffe wie beispielsweise Benzol oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Mit jeder Oldtimer - Vespa leistest Du einen nennenswerten Beitrag zur Luftverpestung überall dort, wo Du fährst. Immerhin bist Du Dir dessen bewusst, was aufzeigt, dass Du Dir wenigstens eigene Gedanken diesbezüglich gemacht hast.

einMensch494
Fragesteller
@checkpointarea

Wenn man sich anschaut wie viele Eltern ihre FFF Kids mit dem Suv in die schule fahren denke ich mir halt einfach das der Roller jetzt auch nicht mehr so viel verschlimmert, falls Du verstehst was ich meine.

checkpointarea  26.03.2020, 18:33
@einMensch494

Naja, das ist ja genau das, was ich meine. Jedes aktuelle SUV ist nach der Euro 6 - Abgasnorm konform. Die Höhe der Giftgasemissionen hängt nicht vom Verbrauch ab, es gelten für jedes Fahrzeug die gleichen Grenzwerte. Nur CO2 steigt direkt mit dem Verbrauch an, ist also bei SUV höher, aber ungiftig. Beispiel die giftigen Kohlenwasserstoffe, wozu auch Benzol zählt: Hier sind 68 Milligramm pro Kilometer erlaubt (Methan - HC ausgeschlossen, die sind nicht giftig). Die meisten Fahrzeuge unterbieten diesen Wert laut ADAC EcoTest in der Praxis sogar noch deutlich, manche kommen auf 1 - stellige Werte.

Mal als Vergleich eine Vespa ET2 (50 cm³ - Zweitaktmotor ohne Abgasreinigungsanlage), weil mir von der Meßwerte vorliegen: Die Zeitschrift "Ökotest" hat hier mal eben 8300 mg/km gemessen. Kein Schreibfehler! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Kleinkrafträder immer warm gemessen werden, Pkw hingegen ab dem schadstoffintensiven Kaltstart (Katalysator kalt, Gemisch bei kaltem Motor fett), sollte man sich ungefähr ausmalen können, wie heftig so ein Fahrzeug im Vergleich ist. Merkt man auch beim Hinterherfahren, so ´nen Zweitakter riecht man mehrere hundert Meter weit intensiv.