Eure Meinung zu Andre Rieu :)?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Er versteht es Menschen in seinen Bannzu ziehen.

Allerdings kann ich sein immer grinsendes Gesicht nicht lange sehen, ich liebe die Musik, aber das geht ja auch ohne den " grossen Meister" ständig im Blick zu haben.

Dieser immer gleiche Gesichtsausdruck macht ihn nicht authentisch, aber sein Orchester ist humorvoll und super kompetent.

Gestern gab es gerade das Konzert von 2019 erneut, ich höre es immer wieder gern.

rotesand  09.09.2024, 08:13

Ein Showman ist er definitiv! Aber irgendwie mag ich ihn einfach.

Ich mag ihn und habe einige CDs von ihm. Er kann was und kommt immer herzlich und sympathisch rüber. Verstehe aber auch, dass seine Musik nicht jedem gefällt - es ist halt weder richtig Klassik noch richtig Pop, so wie früher Rondò Veneziano oder die Reihe "Classics Up To Date" von James Last.

https://www.youtube.com/watch?v=fd16sNr9T2Q

Gestern kam im SWR sein Konzert aus Maastricht, vermutlich eine Wiederholung, das war eine schöne Sendung und es war stimmungsvoll. Wie gesagt - ich finde André Rieu generell gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus der Sicht von wahren Klassik-Kennern schauderhaft, da jedes kurz angespielte Stück in Kitsch und Zuckerguss untergeht. Aber solange es den Leuten Spaß macht, ist es auch völlig in Ordnung! Es ist halt sehr leicht konsumierbar gemachte orchestrale Unterhaltungsmusik, ähnlich wie James Last.

rotesand  08.09.2024, 18:11

Genau - ich hätte noch Rondò Veneziano genannt als Pendant.

Andre Rieu und seine Musik versetzen mich in eine Stimmung, die ist unbeschreiblich.

Dieser Mann ist ein kleiner Zauberer mit seinem Orchester.🎶

Ein Profi auf seinem Gebiet, nicht mein Fall, aber der Mann kann was.