Eure Meinung dazu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit, in der die Kinder in der Schule sind, ist schon die Schule für die Erziehung zuständig. Man kann ja schlecht den Eltern die Kinder wegnehmen und dann während dieser Zeit die Erziehungsaufgaben nicht wahrnehmen. Die Kindergärtnerin hat das schlecht geplant und war vielleicht auch überrascht von der Situation.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, dass sie von der Stadt einen Schlüssel kriegt, so dass die Kinder gratis auf die Toilette gehen können. Oder sie schaut darauf, dass die Kinder kurz vor dem Abmarsch noch im Kindergarten gehen und zahlt dann für die anderen. Bei manchen Toiletten kann man auch für ein Kind zahlen und dann nacheinander mehrere rein lassen. Dann muss nur jemand aufpassen, dass die Türe nicht zu fällt. Ich finde schon, dass man mit der Kindergärtnerin mal darüber reden könnte.

Von Experte flunra39 bestätigt

Also wir packen kein Geld für etwaige Toiletten ein und sind auch oft mal unterwegs im Wald oder so, wo eben keine Toilette ist. Kinder müssen oft auch dann direkt pullern und können das nicht ewig anhalten. Wenn es körperlich gerade geht, nehmen wir das Kind hoch. Es sitzt dann quasi auf unseren Armen. Das Kind drückt seinen Penis dann runter und pieselt los. Erfahrungsgemäß hat meine Kleidung dann auch was davon...

Deshalb ist es manchmal leichter, das Kind im Stehen pullern zu lassen, wenn es einen Penis hat. Bei Mädchen geht das natürlich nicht. Und beim Großen Geschäft geht es auch nur mit unserer Unterstützung.

Ich persönlich sehe es so, dass es Aufgabe der Eltern ist, den Kindern klarzumachen, dass das eine Notfalloption ist. In der Kita-Toilette müssen die Kinder z.B. sitzen. Da wird nicht im Stehen gepinkelt.

Und zu verlangen, dass die Erzieher immer passendes Kleingeld beihaben, ist wirklich nicht realistisch. Die Kinder sind dann auch neugierig und wollen einfach mal aufs Klo, um es mal zu machen. Weißt Du, wie viel Geld Du da loswirst?...😅. Und dann sollen wir tagelang den Eltern hinterherrennen und ihnen 2€ abknöpfen, weil das Kind da 2x pullern musste? Da käme ich mir als Erzieherin blöd vor, und ich gehe von aus, dass die Eltern das auch bescheuert fänden.

dasetwas345  20.07.2024, 16:07

PS: Ich finde deine Art zu antworten sehr positiv 👍

dasetwas345  20.07.2024, 05:04

Danke! Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Aber schön zu lesen, dass es noch Kindergartenpersonal gibt, das den Kindern in einer solchen Situation noch hilft. Die Kita unserer Kinder hat das komplett verweigert und erwartet, dass die Kleinen (Jungs wie Mädchen) 100% allein hinbekommen. Ging bei vielen natürlich absolut schief!

Kleiner Tipp, weil du schreibst, dass deine Kleidung beim abhalten der Kinder immer in Mitleidenschaft gezogen wird:

Unsere Kinder haben (u. A. aus der Not dass ihnen in der Kita nicht geholfen wurde) die Technik entwickelt, sich einfach mit dem Popo ganz auf den Boden hinzusetzen, mit den Beinen nach vorne ausgestreckt, die Hose entsprechend unten bzw vorne an den Knöcheln. Auf die Weise ist 100% ausgeschlossen dass sie sich unfallmäßig auf Hosen oder Schuhe pullern, es ist viel diskreter als abhalten (manche Kinder hassen abhalten ja auch wirklich), und vor allem: Die Kinder können es super ohne Hilfe alleine, denn sich einfach mit dem Popo auf die Wiese/Erde setzen ist ja nun wirklich kinderleicht.

Das klappt super für Jungs wie für Mädchen und für Pipi wie für Groß gleichermaßen.

Vielleicht ist das ja was für eure Kita-Ausflüge.

Erziehung ist der Part den die Eltern übernehmen sollten, nicht die Schule, nicht der Kindergarten.

Du kannst nicht verlangen das alle dein Weltbild teilen.

Password14
Beitragsersteller

Finde ich auch. Erziehung soll Teil der Eltern sein. Aber das ist ja hier anderst. Lese die Frage doch Mal genau durch

naja ich mach das mit meinen kids ja auch... und sorry an einen spielplatz geld für eine toilette zu verlangen... dann soll man sich nicht wundern wenn in den büschen gepullert wird.