Eure Meinung bezüglich der Geothermie?

4 Antworten

Schwierig - einerseits eine umweltfreundliche Sache, da emissionsfrei und nahezu unerschöpflich, andererseits aber auch nicht ganz ungefährlich, wie das Beispiel Staufen zeigt. Das größte Problem ist aber, wie man die Löcher, die man da bohrt, bei Stilllegung wieder wirklich dich bekommen will - womöglich die Altlasten von morgen.

In Island ist das gang und gäbe. Dafür fliegt denen auch alle paar Jahre mal ein Vulkan um die Ohren.

Auch in Deutschland gibt es nutzbare Erdwärme, allerdings kommen nicht übermäßig viele Standorte dafür in Frage. Wo es aber geht, sprich kaum etwas dagegen.

Wenn man an den heißen Stoff rankommt, so wie auf Island, ist das eine Alternative.

Kostenlose Energie, dort wo es sich anbietet.