Eure Meinung?

3 Antworten

Ich habe eine Abgeschlossene Lehre als Koch. In Restaurants und Hotels hast du sehr oft Arbeitszeiten die nicht Familienfreundlich sind und noch öfter eine Bezahlung die zum Aufbauen einer Familie (Auto, Haus, Kinder, Urlaub.....) nicht ausreicht. Zur meiner Zeit gab es in der Küche auch immer ein Strengen Ton. Da gabs kein Bitte oder Danke sondern Beleidigungen. Überstunden die auch nicht Ordnungsgemäß aufgeschrieben wurden. Bei uns gab es auch meisten Teildienst von 10-14 und dann von 18-22. Bei Feierlichkeiten wurde Die Teildienstpause durchgemacht. Und der Gast musste auch meistens wie ein König behandelt werden also wenn er 15-20min vor Küchen Schluss noch was essen wollte war das immer möglich. Dann haben wir halt ne halbe stunde Später mit saubermachen angefangen. Wer sich für den Berufsweg entscheidet der muss sich sicher sein was er macht und muss die Gastronomie auch Lieben.

In Kantinen von Altersheimen oder Krankenhäusern kann das ganze anders aussehen weil dort Feste Arbeitszeiten sind und die Bezahlung anders aussehen kann. Vorausgesetzt das es nicht von einer Fremd Firma betrieben wird.

Werde den Beruf jetzt nicht mit einer Zahl bewerten aber aber dazu Abraten ihn auszuführen würde ich schon. Jemand der das wirklich machen will der wir wahrscheinlich erst gar nicht fragen.

Kochen für sehr viele ist nicht mein Berufswunsch. Als Hobby im kleinen kreis gerne, aber bei mehr als 10 personen macht mir alleine die Schnippelei keinen Spass mehr.