Eure Manga/ Anime empfehlungen bitte angeben warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anime:

  • Steins;Gate: Allgemein geht es um das Zeitreisen, was an sich ein interessantes Thema ist. Es ist nicht nur mit viel Humor, sondern auch emotional und spannend. Mir hat auch die Beziehung zwischen den beiden MCs gefallen
  • Neon Genesis Evangelion: Es geht um Jugendliche, die in Kampfmaschinen gegen Engel kämpfen. Der Anime ist manchmal so verwirrend, aber trotzdem so unglaublich surreal, man denkt sich nur "wow, was habe ich da gerade geschaut". Außerdem mag ich die psychologischen Aspekte, besonders beim MC
  • Higurashi: Auch wieder ein interessantes Konzept, indem es Parallelwelten gibt und sich alles immer wieder wiederholt, wie in einer Zeitschleife und der MC versucht dem zu entkommen. Es handelt sich hier auch um ein Psychological Anime und es hat auch viel mit Brutalität (Gore) zutun. Den Plottwist finde ich ziemlich überraschend und gut gemacht

Manga:

  • Mein Schulgeist Hanako: Knapp gesagt geht um ein Mädchen, die ein Geist beschworen hat, um ihr zu helfen, da sie unglücklich verliebt ist. Später aber entwickelt sie selbst Gefühle für ihn und erlebt verschiedene Abenteuer mit ihm. Am meisten mag ich denke ich den Artstyle, weil er so besonders ist. Anfangs passiert alles mögliche, hauptsächlich witzige, aber auch düstere Ereignisse, aber momentan ist es ziemlich emotional und spannend, weil sich für den MC auf einmal alles verändert hat.
  • Bungo Stray Dogs: Es geht um „bewaffnete Detektive“, in dieser Welt gibt es Menschen, die übernatürliche Fähigkeiten haben. Nachdem der MC aus dem Waisenhaus rausgeschmissen wird, nehmen sie ihn auf. Auch hier denkt man anfangs, dass es nur Comedy und Action ist, aber es ist so viel tiefgründiger und viel komplizierter als man denkt
  • Black Butler: Es geht um einen jungen Familienoberhaupt, der bei einem Brand seine gesamte Familie verloren hat. Er geht danach mit einem Teufel, der zu seinem Butler wird, einen Pakt ein. Ein ziemlich düsterer und mysteriöser Manga, würde ich sagen. Es gibt viele Fälle, die der MC mithilfe seines Butlers löst und der Plot Twist ist auch heftig, weil etwas aufgedeckt wird, was niemals hätte aufgedeckt werden sollen
  • Akatsuki no Yona: Nachdem eine Prinzessin von ihrem Cousin bzw. ihrer Liebe verraten und verjagt wird, macht sie sich mit Hak, der auch ein guter Freund von ihrem Cousin war, auf die Flucht und sucht nach den legendären Drachen, um sich zu rächen und entwickelt dabei auch Gefühle für Hak. In dem Manga geht es auch viel um Königreich, Krieg, etc. was ein ziemlich spannendes Thema ist. Außerdem gefällt mir die Charakterentwicklung des MCs, anfangs war sie nervig, aber sie ist stark geworden. Der Manga ist meiner Meinung nach der perfekte Mix aus Action, Abenteuer, Comedy und Romance
Woher ich das weiß:Hobby – Laut MAL 250+ Animes geschaut & 85+ Mangas gelesen

Manga:

  • The Titan's Bride: hab den Manga schon keine Ahnung wie oft gelesen und es wird nie langweilig. Geht basically um einen Studenten, der in eine andere Welt beschworen wird und den Kronprinzen des Landes heiraten soll.
  • The Vampire Dormitory: menschliches Mädchen gibt sich als Junge aus & zieht mit einem Vampir in ein Wohnheimzimmer - ich liebe solche Storys einfach, total mein Ding.
  • Coyote: Werwolf und Werwolfjäger verlieben sich in einander. Die Familien sind seit Jahrzehnten verfeindet, gibt also leichte Romeo und Julia Vibes.
  • Re:member: ich liebe Horror-Manga. Es geht um mehrere Klassenkameraden, die von einer Mitschülerin gefragt werden ihre Leichenteile zu finden. Sie durchleben immer wieder denselben Tag und landen immer wieder um Mitternacht in der Schule, bis sie alle Leichenteile gefunden haben & müssen dabei schauen sich nicht vom Roten Mädchen töten zu lassen. Das wurde auch als Film von Netflix adaptiert, ist allerdings Live Action & kein Anime.
  • Gannibal: ein Polizist wird in ein kleines Dorf versetzt und wie der Name schon sagt, gibt es in dem Dorf Kannibalen. Gibt dazu auch eine Live Action Serie auf Disney+ und liebe die.
  • Killing Stalking: junger Mann verliebt sich in einen anderen Mann, bricht bei ihm Zuhause ein & muss am eigenen Leib erfahren, dass sein Crush ein Serienmörder ist.
  • Demon Slayer: sowohl der Manga, als auch der Anime sind mega.
  • Pretty Guardian Sailor Moon: genauso wie bei Demon Slayer und ist halt einfach ein Klassiker.
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Meine Lieblingsmanga sind shoujo fujuubun, Boku wa Mari no naka und Kimi ni shika Kikoenai von Hiro kiyohara (es gibt zwei Manga Adoptionen von der selben Geschichte von unterschiedlichen mangaka und die unterscheiden sich. Die andere Version ist von Seisuri Tsuzuki. Die Version von kiyohara wird in Deutschland als can you hear me Vertrieben und die andere als calling you. In manchen Region heißen beide calling you.)

Sind im Prinzip alle psychological drama.sehr gut gemacht mit viel Tiefe.

Und meine lieblings anime sind zankyou no Terror, Kimi no suizou o tabetai und Kamisama no memochou denke ich.

Auch psychological Drama. Der erste hat ne gute Atmosphäre und Soundtrack, der zweite gute visuals und Story, der dritte ist etwas lockerer mit der guten kompakten Story

SesamSoos  05.10.2023, 19:38

Sorry aber kann man nicht einfach die Englischen Titel benutzen? Ist viel einfach das zu lesen und zu merken.

jort93  05.10.2023, 19:48
@SesamSoos

Nein, kann ich nicht Boku wa Mari no naka und Kamisama no memochou haben keinen offiziellen englischen titel.

Und shoujo fujuubun und Kimi ni shika Kikoenai, zankyou no Terror haben jeweils mehrere englische titel, je nach land einen anderen.

SesamSoos  05.10.2023, 19:50
@jort93

Calling You und Terror in resonance. Ich habe noch nie jemanden gesehen der was anderes als terror in resonance gesagt hat. JEDER nennt es so.

jort93  05.10.2023, 19:53
@SesamSoos

Naja, auf der DVD steht z.B. terror in tokio.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1035489173

"Calling You" nennt den keiner in deutschland, sondern "can you hear me?" https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1007742343
In den USA heißt er "Calling you", aber hier heißt er "Can you hear me?"

Calling you heißt hier ein anderer, nämlich dieser hier
https://www.amazon.de/Calling-You-Kimi-shika-Kikoenai/dp/1598169319
Das ist die gleiche geschichte von einem anderen künstler.

SesamSoos  05.10.2023, 20:33
@jort93

Ja aber wenn man es eingibt kommt man trotzdem auf das selbe.

jort93  05.10.2023, 20:47
@SesamSoos

Also wenn ich "calling you manga" eingebe finde ich diesen hier https://www.amazon.de/Calling-You-Kimi-shika-Kikoenai/dp/1598169319

Und das ist der falsche.

Naja, und wenn ich zankyou no terror eingebe finde ich es doch auch, also was ist das problem?

Mirai nikki z.B. wird hier in deutschland einfach als "Mirai Nikki" verkauft, und in den USA als future diary. Das ist ein irrsinn alles.

SesamSoos  05.10.2023, 20:49
@jort93

Bei mir kommt tatsächlich das richtige. Es geht mir nur darum das die japanischen Namen viel komplizierter, unnötiger und verwirrender sein konnent

jort93  05.10.2023, 20:51
@SesamSoos

Viel komplizierter finde ich die nicht.

Shoujo fujuubun finde ich ist deutlich einfacher zu merken als imperfect girl oder broken girl(je nach dem ob wir nach US oder deutschem namen gehen)

jort93  05.10.2023, 20:55
@SesamSoos

Ich finde es auch einfach konsequent den orginal titel zu verwenden.

Ich fange ja jetzt auch nicht an irgendwie skyrim "himmelsrand" zu nennen oder so, ist ja schwachsinning.

SesamSoos  05.10.2023, 21:09
@jort93

Der Unterschied zwischen Skyrim und den anderen Werken ist, in Deutschland steht "Skyrim" auf den Cover drauf, bei den mangas/Animes steht aber nicht der japanische Titel.

SesamSoos  06.10.2023, 14:57
@jort93

Okay, dann hättest du doch die Namen benutzen können.

Dragonball Franchise - Ich bin damit groß geworden und es wird nie schlecht. :)

Naruto Franchise - Es wird nie schlecht. :)

One Piece Franchise - Es wird nie schlecht. :)

Classroom of the Elite - Mein eBook "Der Bildungswahnsinn und Ich" lässt grüßen. Außerdem kann ich mich mit dem Protagonisten gut identifizieren. :)

Blue Lock - Einfach extrem spannend und mit tollen Fußball Szenen. :)

One Billion Earths - Ist mein eigener Fanmanga. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bali3369
Beitragsersteller

Danke 🤩

tokyso revangers - am anfang mega gut

ende tuntig

und sonst ähm - kann mir animes kaum merken
ach ja bucket list of the dead

hab ich vor 3 tagen durch und schon vergessen
anime bleibt bei mir einfach nicht hängen

aber ding kennst du ähm

arcane genau top

Bali3369
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊