Wie sind eure Erfahrungen mit Spülmaschinenfesten Bratpfannen?

2 Antworten

Steht denn wirklich spülmaschinenfest drauf oder spülmaschinengeeignet? Das ist ein großer Unterschied.

Im Zweifel packe ich Pfannen niemals in die Spülmaschine.

Nussbecher  12.07.2023, 15:25
@Moped85

Ok "fest" heißt, dass sie das Spülen darin verträgt. "geeignet" heißt nämlich immer nur, dass sie rein passt. :-) Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es auf Dauer nicht so günstig ist für die Haltbarkeit der Pfanne, wenn sie in der Maschine gespült wird.

Vielleicht kannst du sie flach in den Oberkorb legen, dass sie nicht auf den Halterungen liegt?

Moped85
Beitragsersteller
@Nussbecher

Na im Oberkorb sind ja auch solche Halterungen, nur eben kleiner. Und unten kann ich sie auch einklappen. Der rand der Pfanne wird trotzdem irgendwo aufliegen. Hm.

Wenn eine Pfanne als spülmaschinenfest bezeichnet wird, sollte in der Spülmaschine kein Schaden entstehen. Problem ist, dass viele aus spülmaschinengeeignet spülmaschinenfest machen.

Man kann eine Pfanne auch so in die Spülmaschine packen, dass sie keine Probleme mit den Stäben bekommt.

Moped85
Beitragsersteller

Ja ich dachte mit, das zumindest ja der rand irgendwo aufliegt.

maja0403  14.07.2023, 11:07
@Moped85

Bei meinen Pfannen ist der Rand eher metallisch, keine Ahnung woraus genau.

Moped85
Beitragsersteller
@maja0403

Habe grade nochmal nachgesehen.

Bei meinen ist das innere, als das mit der Beschichtung, auch am Rand, also innen. Ist halt etwas nach Außen gewölbt, sodass es aufliegen würde.

Habe neulich erst gelesen das "Spülmaschinenfest" nach einer bestimmten Norm getestet wird und eine Zahl am Symbol angiebt, wieviele Spülgänge sie unbeschadet übersteht.

maja0403  14.07.2023, 11:26
@Moped85

Ich würde grundsätzlich keine beschichtete Pfanne in die Spülmaschine tun. Den Rand benötigst du nicht zum Braten ;-)

Moped85
Beitragsersteller
@maja0403
Den Rand benötigst du nicht zum Braten ;-)

Auch wieder wahr :D. naja... höchstens zum leichteren abwaschen des dort aufgeschlagenen Eies.