Eure Erfahrungen mit der drei Monats Spritze?
Hallo ihr Lieben, wie schon oben erwähnt möchte ich gerne von euren Erfahrungen mit der so genannten drei Monats Spritze erfahren. Ich persönlich habe sie mir jetzt insgesamt drei mal geben lassen und habe (fast) nur schlechte Erfahrungen gesammelt .. zum ersten habe ich sofort Akne an Rücken Dekolleté und Gesicht bekommen wohlgemerkt hatte ich NIE in meinem ganzen Leben auch nur annähernd Probleme mit Pickeln .. zum zweiten habe ich in der kurzen Zeit (für mich) extrem an Gewicht zugelegt und zum dritten bin ich in eine Art „Depression“ gefallen. Das einzig „gute“ aber wahrscheinlich nicht so gesunde war das meine Regel komplett ausblieb. Ich habe mich jetzt dazu entschieden meinen nächsten Termin abzusagen und meine Hormonelle Verhütung dementsprechend für eine ganze Weile auszusetzen. Aber mich würden eure Erfahrungen mit der DMS interessieren und vielleicht, wenn Ihr abgesetzt habt wann sich euer Zyklus wieder normalisiert hat.
2 Antworten
Ich habe lange Jahre die Dreimonatsspritze erhalten.
Ich gebe zu, dass ich die gestagen-haltigen Verhütungsmittel nehme, damit ich keine Periode bekomme. Ich habe extreme Schmerzen während der Periode und geniesse jetzt mein Leben ohne Menstruation.
Eines Tages wollten die Ärzte mir die Dreimonatsspritze nicht mehr geben.
Sie hatten Bedenken wegen meiner Knochendichte, weil ich nicht mehr menstruiere.
Deshalb musste ich auf eine niedriger dosierte Gestagenpille umsteigen, obwohl ich mich mit der Dreimonatsspritze gut fühlte.
Ich hatte jedoch bis jetzt keine Probleme mit der Knochendichte, obwohl ich doch schon 52 Jahre alt bin und meine letzte Menstruation mit 17 hatte.
Das dauerhafte Ausbleiben der Menstruation hatte bis jetzt keine Nebenwirkungen, abgesehen von ein bisschen Übergewicht.
Ich habe fast nur positive Erfahrungen damit gemacht. Das einzige, was ein klein wenig bedenklich war, ist, dass meine Knochendichte minimal abnahm. Muss dazu sagen, dass ich die Spritze 12, oder 13 Jahre bekam. Nach dem Absetzen hat es 2 Jahre gedauert, bis ich wieder meine Periode bekam (zunächst sehr unregelmäßig) und letztendlich 3 Jahre, bis sie wieder regelmäßig war.
Hallo solgungul 👋🏻
Oft bin ich nicht mehr im Forum, aber auf Fragen bzw. Kommentare antworte ich nach Möglichkeit schon.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe meine Knochendichte nicht mehr messen lassen, seitdem ich die DMS abgesetzt habe.
Liebe Grüße von Erika ☀️
hallo @Erika2019 bist du noch hier im Forum?
Deine Antwort ist zwar schon 5 Jahre her, aber mich würde interessieren ob deine Knochendichte nach absetzen der DMS wieder zugenommen hat?
Lg