Eure Erfahrungen mit der drei Monats Spritze?

2 Antworten

Ich habe lange Jahre die Dreimonatsspritze erhalten.

Ich gebe zu, dass ich die gestagen-haltigen Verhütungsmittel nehme, damit ich keine Periode bekomme. Ich habe extreme Schmerzen während der Periode und geniesse jetzt mein Leben ohne Menstruation.

Eines Tages wollten die Ärzte mir die Dreimonatsspritze nicht mehr geben.
Sie hatten Bedenken wegen meiner Knochendichte, weil ich nicht mehr menstruiere.
Deshalb musste ich auf eine niedriger dosierte Gestagenpille umsteigen, obwohl ich mich mit der Dreimonatsspritze gut fühlte.

Ich hatte jedoch bis jetzt keine Probleme mit der Knochendichte, obwohl ich doch schon 52 Jahre alt bin und meine letzte Menstruation mit 17 hatte.
Das dauerhafte Ausbleiben der Menstruation hatte bis jetzt keine Nebenwirkungen, abgesehen von ein bisschen Übergewicht.

Ich habe fast nur positive Erfahrungen damit gemacht. Das einzige, was ein klein wenig bedenklich war, ist, dass meine Knochendichte minimal abnahm. Muss dazu sagen, dass ich die Spritze 12, oder 13 Jahre bekam. Nach dem Absetzen hat es 2 Jahre gedauert, bis ich wieder meine Periode bekam (zunächst sehr unregelmäßig) und letztendlich 3 Jahre, bis sie wieder regelmäßig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung