Eure erfahrungen mit dem 9 euroticket?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war das eine komplette Katastrophe.

Einige meiner Arbeitskollegen sind von der Bahn aufs Auto umgestiegen, weil sie es morgens teils nicht in die Bahnen Richtung Arbeit geschafft haben, da so überfüllt. Gerade in der Sommerferienzeit, wo viele Schüler dann ständig in die Stadt rein sind und super viele unterwegs waren.

Auch am Wochenende haben wir, nachdem wir mehrfach komplett überfüllt Züge verlassen mussten, entschieden öfter Auto zu fahren. Auf Strecken, die wir davor über Jahre regelmäßig mit der Regio gefahren sind. Das ging einfach gar nicht, erst Recht nicht mit Kleinkindern und großen Rücksäcken mit dem Gepäck fürs Wochenende. Davor kein Problem, aber in den Sommermonaten mit 9€ Ticket kompletter "Weltuntergang". Alleine bin ich teils trotzdem weiter Bahn gefahren, habe kein eigenes Auto, aber durfte erstmal wirklich volle 4h zu meinem Ziel stehen, das hatte ich davor nie, da wurde immer irgendwann ein Platz in der Nähe frei.

Auch auf meiner Strecke zur Arbeit war es viel voller als sonst, was zwar nervig war, aber ich habe es immerhin immer in die Bahn geschafft, wenn auch nie mit Sitzplatz.

Der große Andrang kam passend kurz nach der Info, dass das lokale Verkehrsunternehmen wegen Lokführermangel einige Verbindungen streichen muss über den Sommer. Aber was sollen sie machen, wenn kein Personal da ist und auch bei denen Ferienzeit. Zu den so oder so komplet überfüllten Regionalzügen kamen dann also auch noch weniger fahrende Züge, eine ungünstige Kombi.

An sich fand ich die Idee ja ganz nett, aber die Bahn (egal ob DB oder Unternehmen die Teilstrecken befahren) brauchen solche Infos Jahre im Voraus. Du brauchst genug Züge und Personal und auch genug Gleise um den Mehrverkehr zuverlässig fahren lassen zu können. Das ist eine Aufgabe von Jahrzehnten! Plus den ganzen Nebenkosten, mehr Fahrgäste machen ja auch z.B. mehr Dreck, die Toiletten müssen öfter geleert werden usw., das geht nicht einfach von jetzt auf gleich.

Zumal es ja die Pendeler eher behindert hat, da überwiegend Personen auf Freizeitgründen auf den Nahverkehr umgestiegen sind.

Und in Regionen, wo es zu wenig ÖPNV gibt, konnte es gar nicht genutzt werden. Der Bus, der dreimal am Tag bei meinen Eltern im Dorf fährt und mit dem sie ihre Arbeit nicht pünktlich ereichen können, wird dadurch auch nicht interessanter, weil nicht nutzbar. Mal davon abgesehen, dass der auch öfter mal spontan ausfällt, wollte damit mal nach Hause fahren, kam einfach nicht und dann konnte ich eben 5h warten auf den nächsten (bzw. wurde dann mit dem Auto gefahren)...

Damit es, wie geplant, Arbeitnehmer entlastet, hätte man erstmal das Angebot verpflichtend ausbauen müssen.

Nein, es war nicht alles überfüllt.

Ich habe 2022 mit diesem Ticket mehrere Reisen unternommen und dabei keine besonderen Probleme gehabt.

Überfüllte Züge hat es auf bestimmten Strecken mit besonders hohem Andrang gegeben, z. B. von Berlin an die Ostsee, aber das war insgesamt gesehen nur ein verhältnismäßig geringer Anteil.

Ja das 9 Euro fande jeder Klasse aber könnte man nicht auf Dauer setzen. Aber die Deutsche Bahn bleibt weiterhin scheiße.

Die Busse waren plötzlich immer brechend voll!

Zu der Zeit war ich noch Soldat und bin jeden Freitag heim gefahren. Hölle. Absolute Holle. Alles überfüllt. Nie wieder sowas.