Eure Erfahrung bezüglich Pupertätsgynäkomastie?

8 Antworten

Bei mir hat jeder Arzt gesagt (war insgesamt bei 4), dass sich das sehr wahrscheinlich nicht zurückbilden wird. Ich habe mich letzten Sommer unters Messer gelegt und bereue diese Entscheidung nicht! Die Brustwarzen wurden ausgeschnitten und verkleinert, das Drüsengewebe und Fett wurde entfernt. Die Operationsnarben sind jetzt nach einem halben Jahr ungefähr fast nicht mehr zu sehen. Ich hatte eine sehr ausgeprägte Gynäkomastie und trotzdem hat der Schnitt um die Warzen herum ausgereicht. Ein Schnitt nach unten wird wahrscheinlich bei Dir nicht nötig sein und ist auch nicht zu empfehlen, da er auch lange danach noch auffällt.

GudrunHome  02.04.2015, 22:31

Also scheinst du eine unechte Gyno gehabt, sprich Lipomastie (Fettgewebe). Wenn es keine war, sondern eine echte, sollte der Grund gesucht werden ... anderenfalls kann die Brust erneut größer werden.

Und wenn es eine echte Gyno war und der Grund nicht ermittelt wurde: Manche Tumore rufen auch eine Gyno hervor ... und dann an den Symptomen herum zu schnippeln anstatt die Ursache zu beseitigen ... hoffentlich hast Du Glück!

Hallo, ich hatte bis August letzten Jahres das gleiche Problem wie Du. Seit meinem 11. Lebensjahr litt ich unter vergrößerten Brustdrüsen, während meine Hormonwerte völlig normal waren. Dennoch solltest Du deinen Hormonspiegel dringend von einem Arzt untersuchen lassen. Durch regelmäßiges Krafttraining konnte ich die unschönen Brüste auch nicht kaschieren. Nach langem Reden und Besuchen bei vielen Ärzten habe ich mich für eine Operation entschieden und bereue diese Entscheidung nicht! Bei der OP wurden die Brustwarzen ausgeschnitten und etwas verkleinert. Die Drüsengewebe und etwas Fett wurden auf beiden Seiten entfernt. Nach der OP musste ich für 3 Monate ein Kompressions-Korsett tragen. Nun betreibe ich wieder regelmäßig Krafttraining und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Endlich erkennt man den Verlauf des Brustmuskels, der vorher nahezu vollständig mit Fett -und Drüsengewebe überlagert war. Wenn Dein Hormonspiegel stimmt, solltest Du ebenfalls über eine OP nachdenken. Hör am besten nicht auf so ein Gerede wie "Das verwächst sich wieder"... Das verwächst sich bei den meisten Betroffenen leider nicht mehr und kann nur operativ entfernt werden! Viel Glück!

IloveMYpc
Beitragsersteller

Danke für deine antwort!

Ich betteibe ebenfalls kraftsport. Eine op kommt bei mir nicht in frage.. Ich habe kein fett unter der beust sondern 'nur' diese knüppel die abstehen...

IloveMYpc
Beitragsersteller

Hast du eiweissshakes genommen??

Sauberjunge  28.01.2015, 12:12
@IloveMYpc

Ja, aber erst seit 2 Monaten. Die Gynäkomastie ist nicht dadurch gekommen. Kraftsport betreibe ich seit 2 Jahren.

Hallo, deine Frage ist jetzt schon 7 Jahre alt, aber ich bin selber 15 und habe seit fast genau 1 Jahr Gynäkomastie.

Hat es sich bei dir zurück gebildet?

Wie kamst du damit klar?

Hast du dich damit geschämt?

Falls du in der Zeit von 16-18 eine Freundin hattest, kam sie damit klar?

Was hast du getan um sie Gynäkomastie zu verstecken?

Tut mir leid falls ich dich mit fragen löchere aber meine gynäkomastie macht mir zurzeit viel zu schaffen, ich habe mentale Probleme und fühle mich deswegen einfach nur erniedrigt.

Ich habe Angst vorm Sommer da die Brustwarzen durch T-Shirts leicht durchdrücken und brauche zur Beruhigung einfach Erfahrung von anderen die das gleiche Problem haben/hatten.

Ich hoffe dass du diese Nachricht liest und dir einen kurzen Augenblick Zeit lässt, mir vielleicht zu antworten. Das würde mir viel bedeuten.

Lg

Du solltest einen Hormontest machen lassen, möglicherweise ist Dein Testosteronspiegel (männliches Geschlechtshormon) zu niedrig. Zuständig dafür ist der Urologe bzw. - spezieller - der Androloge (das "männliche Gegenstück" zum Gynäkologen) bzw. allgemeiner gesagt der Sexualmediziner.

Das ist insofern wichtig, weil ein zu niedriger Testosteronspiegel über längere Zeit auch andere Gesundheitsschwierigkeiten und Erkrankungen nach sich ziehen kann, wie z.B. Osteoporose.

hallo PC fan! Die Gynäkomastie ist eine gutartige Vermehrung des Brustdrüsengewebes beim Mann und damit weder ungesund noch gefährlich - aber natürlich störend.

Zunächst zum Arzt, Du brauchst eine Diagnose. Der wird Dir sagen ob das krankhaft ist. (Gynäkomastie). Dann sollte es hormonell behandelt werden - auch eine O. P. ist möglich. Natürlich kann da die Genetik mitspielen aber die häufigsten Ursachen sind schlechte Essgewohnheiten oder hormonelle Störungen, aber auch Drogen- und Anabolika - Missbrauch was ich bei Dir natürlich nicht annehme.

Ist Übergewicht / Fett die Ursache so empfehle ich eine Kombination von Kraft - und hauptsächlich Ausdauertraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.