euere erfahrung mit zahnspangen?

4 Antworten

hab mit einer lockeren angefangen, als ich glaube 10/11 war, eine lockere kann auch schon extrem viel verschieben, nach einem jahr also dann mit 11 1/2 oder so hab ich dann für eineinhalb jahre eine feste bekommem, war also mit 13 fertig mit allem

die lockere tut eig. garnicht weh, wenn man sie immer trägt wie es der arzt einen sagt

die feste hat beim reinmachen sehr wehgetan die ersten paar tage, danach ging es, dann immer nur beim draht wechseln mal 1 tag

ich hab es während den schmerzen immer bereut, jetzt im nachhinein bin ich sehr glücklich mit meinen zähnen

Hallo hanaaa1,

  • Schmerzen: Manche (wenige) spüren einen leichten Druck und alles ist gut, andere kommen die ersten Tage nur mit Schmerztablette und Joghurt über die Runden. Und dann gibt es noch viel dazwischen. Das wiederholt sich in abgeschwächter From bei jedem Bogenwechsel. Überlebt haben es noch alle ;-)
  • Komplikationen: Du bekommt zu Beginn einen Behandlungsplan. Der wird abgearbeitet. Wenn es zu Änderungen nötig werden, dann werden die mit dir besprochen.
  • Bei Jugendlichen, mit üblichen Fehlstellungen, sind so zwei bis drei Jahre für die feste Zahnspange normal.
  • Je früher man beginnt desto schneller und besser geht das. Sobald alle bleibende Zähne da sind kann man starten. Leider kommen viele Patienten erst später.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich musste selbst nie eine Zahnspange tragen, kenne mich damit aber recht gut aus.
Schmerzen sollte das Tragen einer Zahnspange überhaupt nicht verursachen. Es ist in der Regel ein eher leichtes Ziehen vorhanden, wenn die Zähne mit der Spange verschoben werden, was relativ leicht möglich ist. Wichtig ist vor allen Dingen, dass Du in dieser Zeit eine wirklich gute Zahnpflege betreibst, damit die Zähne während der Behandlung nicht kariös werden.
Aber im Erwachsenenalter ist es nicht so einfach eine Kostenzusage von der Krankenkasse zu bekommen.

Hallo.

Ich trage in Moment eine feste und meine Schmerzen waren so 3 Tage lang