Euer Rat? Dachgeschosswohnung Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Im Sommer wirds halt HEISS 42%
ich finde DGW schön 32%
Heiss+viele Treppen steigen :-( 23%
Würd nie eine nehmen 3%
Warum nicht? Wems gefällt 0%
ich mag schräge Wände nicht 0%
auch nicht anders als ne andere Wohnung 0%

17 Antworten

ich finde DGW schön

Wenn das Haus gut Isoliert ist, wird es nicht heiß, ich wohne unter dem Dach im Dritten Stock und habe sehr angenehme Temperaturen hier bei mir. Außerdem wenn dir die WOhnung gefällt nimm sie. Ich habe fast immer unter dem Dach gewohnt, schon weil die Grundfläche größer ist und durch die Schrägen meist sogar Wohnfläche abgezogen wird. Schau ob du deine Möbel stellen kannst und schlag zu. Großer Vorteil, du hast keinen Lärm mehr von Oben. Und bei der Treppenreinigung am Wenigsten zu tun, weil außer dir keiner bis nach oben geht.

Im Sommer wirds halt HEISS

und im Winter isses immer dunkel, wenn Du in winterlichen Gefilden lebst. In unserem Haus hab ich ein herrliches Dachappartement, aber ich krieg Zustände, wenn ich nur zum Putzen rauf muss. Früher hab ichs mal selbst bewohnt. Da bin ich mal hochschwanger heulend auf Händen und Knien raufgekrabbelt weils zu heiß war und ich keine Kraft mehr hatte.

Im Sommer wirds halt HEISS

Es ist kuschelig und gemütlich, aber eben - immer Sommer wird es meist wirklich heiss, wenn sie nicht sehr gut isoliert ist. Und meine Tochter hat im 5. Stock gewohnt, ohne Lift. Gut für die Kondition.

Würd nie eine nehmen

Ich hatte mal eine DG-Wohnung. Modern und schön ausgebaut, gedämmt und leider mit großem verglasten Giebel. Im Sommer unerträglich heiß.

Dachraum war früher schon der Wohnraum für die armen Leute und wer heute im DG wohnt ist auch arm dran, denn einen vernünftigen sommerlichen Hitzeschutz gibt es wirklich selten.

Im Sommer wirds halt HEISS

Habe auch lange in einer DG-Wohnung gewohnt - für mich war es das Penthouse! Denn wir waren die einzigen Mieter im 4. Stock - wenig Geräuschbelästigung, saubere Treppen. Für die Kondition ist das Treppensteigen wirklich gut, meine hat stark nachgelassen, seit ich nun im 1. Stock wohne. Der Nachteil ist wirklich die Hitze im Sommer (bei der WM 2006 war's wirklich schlimm!), aber wir leben ja in D in einem gemäßigten Klima.