Euer erster Eindruck zum Windows 11?

PS: Ich hatte bisher keine einzigen Crashs.

4 Antworten

Ist ein gemischter Eindruck bei mir mit der Nutzung seit der Windows 11 Beta.

Gibt einiges was sich gebessert auch auch verechlimmbessert hat.

Positiv:

  • Einführung eines Repositorys mit winget
  • Native Unterstützung von Android Apps
  • Verbesserung der Sortierung und Option in den Einstellungen
  • Bisher scheinbar stabiler als der Vorgänger welcher gerne zu zocken anfing wenn etwas nicht passte -> BSOD

Negativ:

  • Im der Nutzung vergleichsweise langsamer und Träger als der Vorgänger, mit aktiviertem VBS gehen sogar bis an die 25% Gamingperformance verloren
  • Microsoft Store noch immer mehr schlevht als Recht, bekommt leider kaum brauchbare Apps von dort
  • Keine einheitliche Updatepolitik welche Updates zentral verwaltet -> manuelle nachinstallation jeder Applikation
  • Das Startmenü ist ein gänzlicher rein Fall, anpinnen weniger Programme und zuletzt geöffnet finde ich persönlich vollkommen unnötig, da finde ich andere Konzepte anhand der Bedienung intuitiver und besser gestaltet wie Gnome oder auch KDE
  • Weitertragen von Altlasten und keine einheitliche UI / Benutzeroberfläche

Steffile  06.10.2021, 08:10

Wie, echt, native Unterstuetzung von Android Apps? Wie geht das, ist das ein besonderer Preview Browser? (Ich designe Apps und faende das seeeeehr praktisch)

Mein erster Eindruck war (als ich die Beta installiert hatte): "Joa, ein typisches Microsoft-Produkt halt. So wie man es von Microsoft erwartet."

Windows 11 ist im Moment nichts anderes, als ein neues Theme für Windows 10. Das neue Design wurde schon wieder nicht vollständig durchgezogen (Systemsteuerung ist zum Beispiel immer noch im uralten Design/Layout). Dies war auch schon mit Windows 10 der Fall.

Dann kommen halt noch die Hardwareeinschränkungen dazu, wofür ich keinen Grund sehe (weil es tatsächlich keinen gibt). Das ist nur dazu da, um wieder mehr Geld durch OEM-Lizenzen zu verdienen...

Der Microsoft-Store hat zwar ein Redesign erhalten. Was aber wirklich zählt, ist, wie schnell die Downloads sind... Die wären nämlich ganz tief im Keller unten. Die Updates dort sind immer noch verbuggt, wie sie es auch schon bei Windows 10 waren.

Für mich als primärer Linux-Nutzer ist da nicht wirklich etwas neues dabei, im Gegenteil, weniger.

Ich werde mir wohl oder über einen Eindruck verschaffen müssen, aber viel Lust habe ich darauf nicht. Ich fand die zweimal im Jahr stattfindende Update/Upgrade Orgie für viele der zig Rechner völlig okay, für einige klappte es nicht wirklich gut und einige Installationen waren danach regelmäßig Schrott (vor allem die, die am meisten Installations- und Konfigurationsaufwand machten). Aber rückblickend auf sechs Jahre Windows 10 konnte ich doch ganz gut damit produktiv arbeiten (und die anderen auch). Jetzt kommt dieser Drecksladen Microsoft auf die furiose Idee, ein paar Milliarden Dollars extra einzufahren zusammen mit ihren Schurkenamigos aus der Hardwareherstellerbranche und voila voila, hier liebe blöde Anwender habt ihr was zum Fressen, das ist kostenlos aber nicht umsonst, geht doch mal in unseren Shop, denn unser BETRIEBSSYSTEM läuft nicht auf euren zwei oder vier hocheffektiven Prozessorkernen, es braucht mehr oder neuer! Aber dann auf 4 GB RAM laufen wollen, haha Microsoft! Unterhalb 8 GB RAM ist Windows 10 ein fast unbenutzbares System, Spaß hat, wer 16 GB RAM haben kann. Bin gespannt, wann Windows 11 sich wohlfühlt, ich befürchte erst ab 16 GB RAM.

Und zu Benutzung befürchte ich gibts immer noch den beschissenen Windows Explorer, der wegen jedem kleinen Aufgäbelein abstürzt und massiv Prozessorlast erzeugt! Den kriegen sie nie ordentlich! Dateimanager konnte Microsoft noch nie!

Um in der bekannten Tradition zu bleiben, muss Windows 11 scheiße sein. Denn es war so: Windows 95 A war scheiße, Windows 98 SE war toll, Windows Millennium Edition war scheiße, Windows XP SP2 war toll, Windows Vista war scheiße, Windows 7 SP1 war toll, Windows 8 war scheiße (Windows 8.1 eigentlich auch), Windows 10 ist toll, Windows 11 ist scheiße! So wird es immer sein, Hunderte Milliarden Stunden kostbare Lebenszeit an beschissene Microsoftbetriebssysteme verschwendet :-(

So, in Seife beiß und Mund wieder saubermach ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wrglbrmpft  06.10.2021, 13:27

Hossa die Waldfee! Das nenne ich mal einen ordentlichen Power-Rechner! ▓auchhabenwill▓

Wie sind denn die anderen Specs, also NVMe M.2, evtl. HDD, Netzteil, Dual/Quad Channel RAM, Kühlsystem u.ä.?

Raziel95
Beitragsersteller
@wrglbrmpft

Mein PC

  • RTX 3090
  • Ryzen 9 5900x
  • 64 GB RAM
  • 2T PCIe 3.0 NVMe M.2
  • be quiet! 850W Netzteil
  • Quad Channel RAM
  • Corsair Wasserkühlung

Kosten: ca 4.000€

Raziel95
Beitragsersteller
@wrglbrmpft

Kann es sein das Windows 11 keinen Start Up Loading Screen mehr hat weil mein PC statt in 7 Sekunden in 3 Sekunden startet oder liegt das auch an meiner Hardware?

Raziel95
Beitragsersteller

Da kann ich wohl kaum bis gar nicht mitsprechen weil ich einen High-End Gaming PC habe und bei mir Windows 11 sogar noch besser/schneller läuft als bei den meisten anderen.

Ich lese auch immer wieder das Nutzer mit Win 11 noch mehr Crashes haben als mit Win 10, da kann ich mich dann scheinbar Glücklich schätzen aber ich weiß nicht ob das an meiner guten Hardware liegt oder ob ich wirklich einer von Milliarden bin der von jeglichen Crashes ausgeschlossen ist.

Mein PC

  • RTX 3090
  • Ryzen 9 5900x
  • 64 GB RAM

Hatte gestern den ersten Crash der GPU und heute den ersten "Bluescreen" (wobei der jetzt schwarz ist) :D

Optisch ist es endlich mal eine Veränderung seit über 10 Jahren. Die Einstellungen sind viel übersichtlicher , alles läuft flüssiger und endlich gibts nen systemweiten Darkmode