Ich möchte Windows 11 installieren aber es wird angezeigt das TPM 2.0 fehlt?

3 Antworten

Wenn du Pech hast, fehlt es noch an ein wenig mehr. Lass erst mal das Kompatibilitätscheck-Tool unter Windows 7, 10 oder was auch immer du momentan drauf hast, drüber laufen.

Windows 11 hat drei Grundvoraussetzungen:

  • Aktiviertes Secure Boot (kann man eigentlich auf jedem halbwegs aktuellen Rechner mit UEFI statt Legacy-BIOS im BIOS/UEFI-Setup aktivieren)
  • Aktiviertes TPM 2.0 - wenn du Glück hast, ist es nur deaktiviert (guck im BIOS/UEFI-Setup) oder du kannst ein TPM-Modul über einen speziellen Header nachrüsten (das Handbuch verrät dir mehr)
  • Eine kompatible CPU, siehe Microsoft Kompatibilitätsliste

Das Tool auf einem älteren Windows ausgeführt sagt dir, was davon erfüllt ist. Beim Setup kann es sein, dass nur der erste erkannte Mangel zum Stopp führt und das wäre in deinem Fall ggf. TPM 2.0.

Noch kannst du das Ganze umgehen. Lad dir mit dem Media Creation Tool ein ISO runter und erstell dir daraus mit Rufus einen USB-Stick. Rufus patcht alle zu umgehenden Hürden raus (CPU Check, TPM...). Allerdings, das als Warnung: Microsoft droht mal wieder, das in künftigen Windows 11 Updates zu unterbinden, es kann also sein, dass sie mit dem nächsten Major Release dein System stilllegen, wenn nicht alles erfüllt ist.

Das sollte im BIOS unter den Reiter "Security" stehen, aber man sollte es auch ungefähr am Alter erkennen.

Alles vor 2017/2018 ist für Windows 11 nicht ready und man muss einem Umweg gehen, wenn man trz Win11 haben möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker