Eudiometerrohrversuch?

das war der Versuch

 - (Experiment, eudiometer)

1 Antwort

Ich sehe Dein Problem nicht - da steht doch alles geforderte schon auf dem Blatt?

Zum Verständnis

  • schlage das Gesetz der konstanten Proportionen nach
  • bei Gasen gilt, wenn Druck und Temperatur gleich sind: In gleichen Volumina sind gleichviele Gasteilchen, unabhängig von der Gassorte.

Wenn also immer 2 Moleküle H₂ mit einem Molekül O₂ reagieren, dann auch 2 ml H₂ mit einem ml O₂, und wenn von einem der beiden Gase ein Überschuss vorhanden ist, bleibt dieser einfach übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  21.09.2023, 22:32

... Avogadro.