Was macht man in chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fach Chemie beschäftigt man sich mit der Untersuchung von Materie, ihren Eigenschaften, Strukturen, Zusammensetzungen und den damit verbundenen Veränderungen. Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit Atomen, Molekülen und den chemischen Reaktionen zwischen ihnen befasst. Hier sind einige der Hauptbereiche und Aktivitäten, die im Fach Chemie durchgeführt werden:

  1. Grundlagen der Chemie: Hier lernt man die Grundkonzepte der Chemie, wie z.B. Atome, Elemente, Moleküle, chemische Bindungen, Periodensystem der Elemente usw.
  2. Organische Chemie: Dieser Bereich befasst sich mit Verbindungen, die Kohlenstoff enthalten. Man studiert die Struktur, Eigenschaften und Reaktionen von organischen Molekülen wie Alkanen, Alkenen, Alkinen, Aromaten, funktionellen Gruppen usw.
  3. Anorganische Chemie: Hier beschäftigt man sich mit Verbindungen, die kein Kohlenstoff enthalten, wie z.B. Metalle, Nichtmetalle, Salze, Säuren, Basen, Oxidationsmittel, Reduktionsmittel usw.
  4. Physikalische Chemie: Dieser Bereich kombiniert die Prinzipien der Chemie und der Physik, um die physikalischen Eigenschaften von Stoffen und die Mechanismen chemischer Reaktionen zu untersuchen. Themen können Thermodynamik, Kinetik, Quantenchemie und Elektrochemie umfassen.
  5. Analytische Chemie: Hier lernt man Methoden und Techniken zur Identifikation und Quantifizierung von Substanzen in Proben. Das beinhaltet Spektroskopie, Chromatographie, Massenspektrometrie und andere analytische Instrumente.
  6. Biochemie: Dieser Bereich konzentriert sich auf die chemischen Prozesse und Strukturen, die in lebenden Organismen auftreten. Man untersucht Enzyme, Proteine, Nukleinsäuren, Stoffwechselwege und mehr.
  7. Chemische Reaktionen und Synthese: Hier lernt man, wie chemische Reaktionen ablaufen und wie man neue Verbindungen herstellt. Das Verständnis von Reaktionsmechanismen, Reaktionskinetik und Katalyse ist wichtig.
  8. Umweltchemie: Dieser Bereich befasst sich mit der chemischen Zusammensetzung und den Prozessen in der Umwelt, einschließlich Luft, Wasser und Boden. Man erforscht die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und sucht nach Lösungen zur Verbesserung der Umweltqualität.
  9. Materialwissenschaften: Hier beschäftigt man sich mit der Entwicklung neuer Materialien mit bestimmten Eigenschaften für verschiedene Anwendungen, wie z.B. Polymere, Halbleiter, Metalle und Verbundwerkstoffe.

Im Fach Chemie wirst du oft experimentelle Techniken erlernen, Labore durchführen, Hypothesen testen und theoretische Konzepte anwenden, um die chemische Welt um dich herum zu verstehen. Die Chemie hat breite Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Pharmazie, Lebensmitteltechnologie, Umweltschutz, Materialwissenschaften und mehr.

MeisterRuelps, UserMod Light  09.08.2023, 22:41

Naja vieles wird nicht in der Sek1 oder Sek 2 behandelt, was Du hier ansprichst ;)

AdvanPadawan  10.08.2023, 14:34
@HoIIy

Nur weil die KI antwortet wie ein junger Gott, braucht ihr es nicht schlecht reden!

HoIIy  10.08.2023, 14:35
@AdvanPadawan

Doch, denn du verkaufst diese Antwort als dein eigenes Wissen. Dann kann der User doch direkt Chat GPT fragen...

AdvanPadawan  10.08.2023, 14:36
@HoIIy

Ja anscheinend ist der User noch zu unerfahren und jung um die Früchte der Welt zu kennen.

Also in der Schule (Sek 1 und 2)

lernst Du erstmal die Grundlagen:

Was ist überhaupt Chemie?

Welche Regeln muss ich beachten, wenn man experimentiert?

Was sind Gemische, Lösungen, Atome, Reinstoffe usw?

Du lernst, welche Bedeutung Chemie im Alltag hat, was Salze und Metalle sind und diese ausmacht. Man erklärt Dir, was Ionen sind und wie diese gebildet werden.

Später lernst Du mehr über den Atomaufbau und verstehst, warum es zu Reaktionen kommt.

Dann in der Sek 2 schaust Du Dir Ansätze an, was organische Chemie ist und wie sie den Alltag prägt. Säuren und Basen und Redoxreaktionen sind ebenfalls dabei.

Weiterhin schaust Du Dir die Grundlagen der physikalischen Chemie an und kannst einschätzen, wie Reaktionen ablaufen.

Ganz am Ende wird vieles vereint und Du lernst, wie einfache Farbstoffe gebildet werden, wie man bestimmte Sachen nachweisen kann und welchen Stellenwert aromatische Verbindungen im Alltag haben. Auch was Proteine ausmacht und wie wichtig Aminosäuren sind.

Wenn dein Lehrer Deutsch spricht ist Chemie super interessant. Meiner hat bayrisch gesprochen (in NRW) und wir hatten alle 4en und 5en weil ihn einfach niemand verstanden hat. Aber das Fach ist an sich mega geil, weil Chemie überall um dich herum ist und so greifbar und manchmal bekommt man echt einen mindblow was alles möglich ist mit diesem Wissen. Also ich liebe Chemie. Inhalte sie Oben, wurde schon sehr ausführlich erklärt.

Jojoloverin
Beitragsersteller

Meiner hat bayrisch gesprochen (in NRW)

😂😂😂😂😂

Ich bin auch in NRW 😂