Euch oder Ihnen?

7 Antworten

Bei der höflichen Anrede ist "Sie" (und damit auch "Ihnen")
Singular und Plural.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

"Schönen Tag, Ihnen.", weil du die Lehrerinnen siezt.

"Schönen Tag, Euch.", wenn du die angesprochenen Personen duzt.

AstridDerPu

  • Sag einfach "Schönen Tag zusammen!"

So vermeidet man das Problem.

Ansonsten wird es kompliziert mit "Schönen Tag euch und Ihnen" oder "Schönen Tag euch/Ihnen". Das kann man schriftlich in Emails machen, mündlich klingt es eher komisch.

Wenn der lokale Dialekt das "Euch" auch beim siezen erlaubt, kannst du das natürlich verwenden. Ansonsten bleib beim "Ihnen".

Freunde = euch

Fremde = ihnen (auch wenn es zwei oder mehr Personen sind, plural)