Eu Rente und Minijob?

2 Antworten

Du erwirbst, wenn du in die RV zahlst, Rentenpunkte. Ist bei einem Minijob nicht viel, aber langfristig lohnt es sich doch...spätestens wenn die EU-Rente in die Altersrente umgewandelt wird.

Denn die Berechnung wird dann angepasst an die neue Rentenpunktezahl.

okieh56  26.07.2024, 19:53

Nein, das lohnt sich nicht, denn rechnerisch ist die Regelaltersrente niedriger, wenn man vorher jahrelang eine EM-Rente bezogen hat. Das liegt an der Zurechnungszeit, die in der EM-Rente enthalten ist. Die Regelaltersrente wird dann in derselben Höher weiter gezahlt wie die vorherige EM-Rente (Besitzstandsregelung).

Anders sieht es bei vorzeitigen Altersrentnern aus, denn da erhöhen alle Beitragszahlungen die spätere Regelaltersrente.

Regina1611
Beitragsersteller

Danke dir

Nein, das lohnt sich nicht, wenn man eine Rente wegen Erwerbsminderung bezieht, denn die RV-Beiträge werden deine spätere Regelaltersrente nicht erhöhen.

Beiträge auf einen Minijob zu zahlen ist nur dann sinnvoll, wenn man keinen Hauptjob hat und keine Rente bezieht, z.B. für Schüler, Studenten oder Hausfrauen, die dadurch Beitragszeiten gewinnen.